Scroll Top

Award winning & Google certified Marketing Consultant

Performante Lösungen zur digitalen Optimierung Ihres Unternehmens

Mit ganzheitlichen Marketingstrategien kosteneffizient Neukunden gewinnen und eine stärkere Marke aufbauen

Marco Fütterer - Marketing Consultant aus Köln
Expertise

Mein Name ist Marco Fütterer, ich bin 30 Jahre alt und seit mittlerweile 10 Jahren mit Unternehmen verschiedener Branchen vertraut – als Head of Marketing & Sales sowie als freiberuflicher Marketing Consultant. 

Bei mir profitieren Sie von performanten, bedarfsgerechten & ganzheitlichen Lösungen aus einer Hand, die Ihrem Unternehmen eine neue digitale Perspektive verleihen. Von strategischer Beratung über digitale Marketing-Implementierungen bis hin zur digitalen Transformation – individuell & maßgeschneidert für Ihren Business & Use Case.

Meine Marketing-Beratung bewegt sich stets am Puls der Zeit und umfasst sowohl neueste digitale Trends wie Künstliche Intelligenz (KI) und damit verbundene Automatisierungen als auch sich ständig wandelnde Nutzererwartungen & -erfahrungen im World Wide Web. 

Competences

Business Strategy
IST-Analyse, Zieldefinition, Vision & Mission, Strategieentwicklung, Umsetzungsplanung, Überwachung
Web Performance Marketing
Marketingstrategie, Online Marketing, Webdesign, Google Ads, SEO, Video Marketing, Remarketing, Conversion-Optimierung, Web Analytics
Digital Transformation
IST-SOLL-Analyse, interne Prozessoptimierung, digitale Kundeninteraktion, datengetriebene Entscheidungsfindung, Kulturwandel
Market Research
Markt-, Kunden- & Wettbewerbsanalyse, Produkt- & Dienstleistungsforschung, Trendanalyse, Marktforschungsstudien

Ein Marketing Consultant hilft Unternehmen dabei, zielgerichtete Marketingstrategien zu implementieren, um ihre Produkte oder Dienstleistungen erfolgreich zu vermarkten.

MARKETING CONSULTANT

Services

Meine Leistungen als Marketing Consultant umfassen die strategische Planung, Implementierung & Überwachung der digitalen Produkte und Dienstleistungen.

Die Tätigkeiten als Marketing Consultants im Bereich Strategieentwicklung umfassen eine Vielzahl von Aufgaben, die darauf abzielen, effektive Marketingstrategien zu entwickeln, um die Ziele und Bedürfnisse eines Unternehmens zu erfüllen. Hier sind einige typische Aufgaben, die ich im Rahmen der Strategieentwicklung übernehme:

  • Marktanalyse: Als Marketing Consultant führe ich eine eingehende Analyse des Marktes durch, um Trends, Chancen, Herausforderungen und potenzielle Bedrohungen zu identifizieren. Dies kann die Analyse von Wettbewerbern, Kundenbedürfnissen, Branchenentwicklungen und regulatorischen Rahmenbedingungen umfassen.

  • Zielgruppenanalyse: Ich unterstütze bei der Identifizierung und Segmentierung der Zielgruppen des Unternehmens. Dies beinhaltet die Analyse von Demografie, Verhalten, Bedürfnissen, Präferenzen und Kaufverhalten der Zielgruppen, um gezielte Marketingstrategien zu entwickeln.

  • SWOT-Analyse: Als Marketing Consultant führe ich eine SWOT-Analyse (Stärken, Schwächen, Chancen, Bedrohungen) durch, um die internen Stärken und Schwächen des Unternehmens sowie externe Chancen und Risiken zu bewerten. Dies hilft bei der Identifizierung strategischer Handlungsfelder.

  • Entwicklung von Positionierungsstrategien: Basierend auf Markt- und Zielgruppenanalyse unterstütze ich bei der Entwicklung von Positionierungsstrategien, um das Unternehmen im Wettbewerbsumfeld zu differenzieren und einen klaren Mehrwert für die Zielgruppen zu kommunizieren.

  • Festlegung von Marketingzielen und KPIs: Als Marketing Consultant helfe ich bei der Festlegung klarer, messbarer und erreichbarer Marketingziele, die den Gesamtzielen des Unternehmens entsprechen. Dies beinhaltet auch die Definition von Key Performance Indicators (KPIs), um den Fortschritt zu überwachen und den Erfolg zu messen.

  • Entwicklung von Marketingstrategien und -plänen: Basierend auf den Analyseergebnissen entwickle ich umfassende Marketingstrategien und -pläne, die verschiedene Marketinginstrumente und -kanäle umfassen. Dies kann die Entwicklung von Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationsstrategien beinhalten.
  • Budgetierung und Ressourcenallokation: Als Marketing Consultant unterstütze ich bei der Budgetierung von Marketingaktivitäten und der effizienten Allokation von Ressourcen, um sicherzustellen, dass die Marketingstrategien im finanziellen Rahmen des Unternehmens umgesetzt werden.

  • Kontinuierliche Überwachung und Anpassung: Nach der Implementierung der Marketingstrategien überwache ich auf Wunsch kontinuierlich die Leistung, analysiere die Ergebnisse und passe die Strategien bei Bedarf an, um sicherzustellen, dass sie den Unternehmenszielen entsprechen und optimiert werden.

Insgesamt trägt ein Marketing Consultant im Bereich Strategieentwicklung dazu bei, die langfristige Wettbewerbsfähigkeit und den Erfolg des Unternehmens zu stärken, indem er fundierte, datenbasierte Entscheidungen trifft und Marketingstrategien entwickelt, die den Bedürfnissen des Marktes und der Zielgruppen gerecht werden.

Im Performance Marketing geht es als Marketing Consultant darum, gezielte Marketingmaßnahmen zu entwickeln und umzusetzen, die messbare Ergebnisse und konkrete Handlungen von Kunden generieren. Im Gegensatz zum traditionellen Marketing, das oft auf Markenbekanntheit und Imagewerbung abzielt, konzentriert sich Performance Marketing auf konkrete KPIs (Key Performance Indicators) wie Klicks, Conversions, Umsatz, Lead-Generierung oder Return on Investment (ROI).

Hier sind einige meiner typischen Aktivitäten als Marketing Consultant im Performance Marketing:

  1. Performantes Webdesign: Als Stützpunkt einer jeden Aktivität im Online Marketing fungiert eine Website. Hierbei kommt es vor allem auf ihre Gestaltung, Benutzererfahrung (UX/UI), Responsivität, schriftlichen und visuellen Inhalte, Interaktion und Funktionalität sowie technische Umsetzung bzw. Performance an. Diese Kriterien sind entscheidend dafür, inwiefern aus einem Website-Besucher auch ein Kunde wird. Denn eine Website ist heutzutage das Schaufenster eines jeden Unternehmens.

  2. Suchmaschinenmarketing (SEM): Durch die Nutzung von bezahlten Suchanzeigen, wie z.B. Google AdWords, werden Anzeigen geschaltet, die bei relevanten Suchanfragen erscheinen. Das Ziel ist es, qualifizierten Traffic auf die Website zu lenken und Conversions zu generieren.

  3. Affiliate Marketing: Hier arbeiten Unternehmen mit Partnerunternehmen zusammen, die deren Produkte oder Dienstleistungen bewerben und eine Provision für jede erfolgte Conversion erhalten.

  4. Display-Werbung: Dies umfasst das Schalten von grafischen Anzeigen auf Websites, sozialen Medien oder anderen digitalen Plattformen, um Aufmerksamkeit zu erregen und Traffic zu generieren.

  5. Social Media Marketing (SMM): Durch bezahlte Anzeigen oder organische Inhalte auf Plattformen wie Facebook, Instagram, LinkedIn oder Twitter können Unternehmen ihre Reichweite erhöhen und Conversions erzielen.

  6. Conversion-Optimierung: Dies beinhaltet das Testen und Optimieren von Landing Pages, Anzeigen, Call-to-Actions und anderen Elementen, um die Konversionsrate zu verbessern.

  7. Remarketing: Durch das gezielte Ansprechen von Nutzern, die bereits Interesse an einem Produkt oder einer Dienstleistung gezeigt haben, kann die Wahrscheinlichkeit erhöht werden, dass sie zu Kunden werden.

Performance Marketing zeichnet sich durch eine starke Fokussierung auf messbare Ergebnisse und eine kontinuierliche Optimierung der Marketingaktivitäten aus, um eine maximale Effizienz und Rentabilität zu erzielen.

SEO ist die Abkürzung für Search Engine Optimization respektive Suchmaschinenoptimierung. Unter SEO werden explizit jegliche Maßnahmen für eine Website verstanden, die mittel- bis langfristig dazu führen, dass die Website für bestimmte Suchbegriffe (Keywords) eine Top-Platzierung in den Google-Suchergebnissen erreicht. Ziel meiner Tätigkeit als Marketing Consultant im Bereich SEO ist es, online mehr Traffic und dadurch neue Kunden für das Unternehmen zu generieren. Zugleich gewinnt man mit einer gut gerankten Website wichtige Marktanteile gegenüber Mitbewerber.

Um diese Ziele zu erreichen, sind vielzählige sogenannte On-Page- & Off-Page-Optimierungen erforderlich, denn der hochintelligente Google-Algorithmus bewertet eine Website heutzutage anhand von etwa 200 Faktoren. Ist SEO einmal professionell implementiert und betreut, haben Sie eine kostenlose & hocheffektive Werbemaßnahme für Ihr Business dazugewonnen. Meine Tätigkeiten als SEO Marketing Consultant können je nach den individuellen Anforderungen des Kunden und der Branche variieren. Dennoch sind meine typischen Aufgaben:

  • Website-Analyse: Als Unternehmensberater für SEO führe ich eine gründliche Analyse der Website durch, um Stärken, Schwächen und Möglichkeiten zur Optimierung zu identifizieren. Dies beinhaltet oft technische Aspekte wie Ladezeiten, mobile Benutzerfreundlichkeit sowie URL-Struktur und interne Verlinkung.

  • Keyword-Recherche: Um das Unternehmen in den Suchergebnissen optimal darzustellen, identifiziere und analysiere ich relevante Schlüsselwörter. Dabei werden unter anderem Faktoren wie das Suchvolumen bewertet sowie die Konkurrenz analysiert.

  • On-Page-Optimierung: Basierend auf der Keyword-Recherche optimiere ich die Inhalte der Website so, dass sie für ausgewählte Keywords relevant sind. Das kann unter anderem Meta-Tags betreffen oder Überschriften sowie Bilder oder andere (visuelle) Elemente des Online-Auftritts.

  • Off-Page-Optimierung: Ich arbeite an Verbesserungen im Bereich Off-Page-Faktoren, welche Einfluss auf das Ranking bei Suchmaschinen haben – zum Beispiel Backlinks von qualitativ hochwertigen Websites oder Aktivitäten in sozialen Medien sowie das Online Reputation Management.

  • Content Strategie: Wir entwickeln gemeinsam eine Content Strategie mit dem Ziel, qualitativ hochwertige Inhalte anzubieten, welche sowohl die Zielgruppe ansprechen als auch die Suchmaschinen-Rankings verbessern. Das kann beispielsweise Blog-Beiträge, Artikel, Videos oder Infografiken umfassen.

  • Monitoring und Reporting: Ich überwache kontinuierlich die Leistung der Website in den Suchmaschinen und erstellt regelmäßige Berichte über Rankings, Traffic, Conversions sowie andere relevante Metriken. Auf Grundlage dieser Daten werden Anpassungen vorgenommen um die Ergebnisse zu optimieren.

  • Beratung und Schulung: Neben der Implementierung von SEO-Strategien biete ich auch Beratung und Schulungen für das interne Team des Kunden an, damit diese das Basiswissen im Bereich SEO verstehen und langfristig eine erfolgreiche Strategie verfolgen können.

Insgesamt zielt meine Arbeit als SEO Marketing Consultant darauf ab, die Sichtbarkeit einer Website in den Suchmaschinen zu erhöhen um so mehr organischen Traffic zu generieren. Dieses Prozedere führt zwangsläufig zu mehr Kundenkontakten.

Google Ads, früher auch als Google AdWords bekannt, ist ein spezielles Kampagnenprogramm von Google, der größten & wichtigsten Suchmaschine der Welt. Mit Google Ads lassen sich Werbeanzeigen erstellen, die in verschiedenen Anzeigenformaten dargestellt werden können und im Google-Suchnetzwerk ausgespielt werden – abgestimmt auf die gewünschte Zielgruppe. Die häufigste und bekannteste Form der Google-Werbeanzeigen sind die Textanzeigen, die nach Eingabe von Suchbegriffen ganz oben in der Google-Trefferliste erscheinen.

Mit Google Ads erreichen Sie die User bzw. Ihre potenziellen Kunden also immer im Moment ihres Bedarfs. Die Werbekampagnen sind für jede Unternehmensgröße geeignet. Denn Kosten entstehen – bei einem professionellen Kampagnen-Setup – nur dann, wenn ein User auf Ihre Anzeige klickt. Die Ads sind also kosteneffizient, skalierbar & messbar.

Als Marketing Consultant für Google Ads bin ich auf die Planung, Implementierung und Optimierung von Werbekampagnen in der Plattform spezialisiert. Meine Arbeitsaufgaben sind typischerweise:
 
  • Entwicklung einer Kampagnenstrategie: In enger Abstimmung mit dem jeweiligen Unternehmen werden die Ziele der Werbekampagne definiert, um auf dieser Grundlage eine Strategie zu entwickeln, die diese Ziele unterstützt. Dies beinhaltet unter anderem die Auswahl geeigneter Kampagnentypen, Budgetzuweisungen und Targeting-Optionen.
  • Durchführung einer Keyword-Recherche: Ich führe gründliche Recherchen durch, um relevante Suchbegriffe zu identifizieren, die potentielle Kunden verwenden könnten. Dieses Prozedere dient als essenzielle Grundlage für die Erstellung von Anzeigen und Geboten.
  • Erstellung ansprechender Anzeigen: Ich erstelle performante Anzeigen mit dem Ziel, das Interesse der Zielgruppe zu wecken. Dazu gehören überzeugende Texte sowie visuelle Elemente.
  • Management laufender Kampagnen: Ich überwache die veröffentlichten Werbekampagnen in Google Ads, um sicherzustellen, dass sie die gewünschte Effektivität erreichen. Dabei werden Leistungskennzahlen wie Klickrate oder Konversionsrate berücksichtigt.

  • Budgetoptimierung: Es ist stets meine Aufgabe, das für die jeweilige Kampagne festgelegte Budget effizient einzusetzen, indem unter Berücksichtigung der Anzeigen-Performance die Gebote um ihre erhöhten Ausgaben zu minimieren.

  • A/B Testing: Unterschiedliche Variantionen von Anzeigen sowie Keywords oder Landing Pages werden getestet, um herauszufinden, welche die beste Performance im Hinblick auf das definierte Kampagnenziel erzielen. Basierend auf den Ergebnissen können Anpassungen zur Verbesserung der Kampagnenleistung vorgenommen werden.

  • Reporting und Analyse: Als Google Ads Consultant erstelle ich regelmäßige Berichte über die Leistung der Werbekampagnen sowie detaillierte Analysen, um Einblicke zu gewinnen und Optimierungsmöglichkeiten zu identifizieren. Diese Berichte werden oft mit dem Kunden geteilt, um Transparenz und Verständnis für die Kampagnenleistung zu fördern.

  • Google Ads Schulung: Ich biete auf Wunsch Schulungen für das interne Team des Kunden an, damit sie die Grundlagen von Google Ads verstehen und in der Lage sind, langfristig die Kampagne selbständig zu verwalten und optimieren können

Die digitale Transformation umfasst verschiedene Maßnahmen, Prozesse und Technologien, die Organisationen dabei unterstützen, sich an die kontinuierlich wechselnden Anforderungen und Möglichkeiten der digitalen Welt anzupassen. Im Wesentlichen geht es darum, traditionelle Geschäftsmodelle, Arbeitsweisen und Prozesse mithilfe digitaler Technologien zu modernisieren und zu optimieren. Nachfolgend sind einige Schlüsselelemente der digitalen Transformation aufgeführt:

  • Digitale Technologien und Infrastruktur: Als Marketing Consultant unterstütze ich bei der Implementierung und Nutzung von technischen Lösungen wie Cloud-Computing, Big Data-Analyse, künstliche Intelligenz (KI), Internet of Things (IoT), Blockchain sowie anderen innovativen Technologien zur Verbesserung von Geschäftsprozessen und Erschließung neuer Möglichkeiten.

  • Digitales Marketing und Vertrieb: Wir setzen digitale Kanäle wie Websites, soziale Medien oder E-Mail-Marketing ein, um mit Kunden in Kontakt zu treten sowie sie anzusprechen und langfristig an sich zu binden.

  • Digitale Kundeninteraktion & -erfahrung: Die Optimierung des Kundenerlebnisses über digitale Kanäle steht im Fokus meiner Tätigkeiten zur digitalen Transformation. Dies beinhaltet personalisierte Inhalte für Benutzerfreundlichkeit auf Websites oder Apps sowie Omnichannel-Interaktionen bzw. Chatbots zur Unterstützung der Kundenbetreuung.

  • Optimierung interner Prozesse: Durch Automatisierung bzw. Digitalisierung interner Abläufe – angefangen bei Buchhaltung bis hin zur Personalverwaltung oder Logistik – können Unternehmen effizienter und agiler werden.

  • Datenbasierte Entscheidungsfindung: Mithilfe der Sammlung, Analyse und Interpretation von Daten kann ich als Marketing Consultant fundierte Entscheidungen treffen, Trends erkennen sowie Kundenbedürfnisse verstehen und ihre Geschäftsstrategien kontinuierlich anpassen.

  • Kulturwandel & organisatorische Anpassungen: Die digitale Transformation erfordert oft eine Veränderung der Unternehmenskultur mit einer offenen Einstellung gegenüber Wandel, einer stärkeren Zusammenarbeit zwischen Abteilungen sowie einer erhöhten Fokussierung auf die Bedürfnisse der Kunden.

  • Schulung & Weiterbildung: Mitarbeiter müssen häufig neue Kompetenzen und Kenntnisse erwerben, um den Anforderungen der digitalen Transformation gerecht zu werden. Schulungs- bzw. Weiterbildungsmaßnahmen sowie eine Kultur des lebenslanges Lernens sind daher von großer Bedeutung.


Die digitale Transformation ist ein fortlaufender Prozess, bei dem eine ganzheitliche und strategische Herangehensweise erforderlich ist, um sicherzustellen, dass Organisation wettbewerbsfähig bleibt und den sich wandelnden Bedürfnissen ihrer Kunden gerecht wird.

Workflow

Um effiziente & nachhaltige Arbeitsergebnisse im Sinne des Unternehmens liefern zu können, ist ein strukturierter Arbeitsprozess essenziell. 

Bedarfsanalyse & Projektdefinition

Zu Beginn des Projekts führe ich als Marketing Consultant eine gründliche Bedarfsanalyse durch, um die Ziele, Herausforderungen und Anforderungen des Kunden zu verstehen. In diesem Stadium wird auch der Umfang des Projekts definiert und ein Arbeitsplan erstellt.

Datenbeschaffung & -analyse

Ich sammle relevante Daten und Informationen, sowohl intern (z.B. Unternehmensdokumente, Finanzdaten, Mitarbeiterbefragungen) als auch extern (Marktanalysen, Wettbewerbsinformationen, Branchentrends). Diese Daten werden analysiert und interpretiert, um Einblicke zu gewinnen und eventuelle Problembereiche zu identifizieren.

Diagnose & Problemanalyse

Basierend auf den gesammelten Daten führe ich eine umfassende Diagnose durch, um die Ursachen von Problemen oder Herausforderungen zu identifizieren. Dies kann das Aufzeigen von ineffizienten Prozessen, organisatorischen Schwachstellen, Marktchancen oder anderen Bereichen sein, in denen Verbesserungen erforderlich sind.

Entwicklung von Lösungen & Empfehlungen

In enger Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Unternehmen werden maßgeschneiderte Lösungen entwickelt, die auf den ermittelten Problemen und Chancen basieren. Dies kann die Entwicklung neuer Strategien, die Umgestaltung von Prozessen, die Einführung neuer Technologien oder andere Maßnahmen umfassen.

Implementierung & Umsetzung

Nachdem Lösungen entwickelt wurden, unterstütze ich als Marketing Consultant den Kunden bei der Implementierung und Umsetzung der empfohlenen Maßnahmen. Dies kann die Schulung von Mitarbeitern, die Überarbeitung von Richtlinien und Verfahren, die Einführung neuer Systeme oder andere Aktivitäten umfassen.

Überwachung & Bewertung

Ich überwache und bewerte kontinuierlich die Fortschritte und Ergebnisse der implementierten Maßnahmen. Dies ermöglicht es, den Erfolg zu messen, Anpassungen vorzunehmen und sicherzustellen, dass die Ziele des Projekts erreicht werden.

Kundenbeispiele

FAQ

Häufig gestellte Fragen & Antworten über die Tätigkeit als Marketing Consultant.

Was macht einen guten Marketing Consultant aus?

Ein qualifizierter Marketing Consultant zeichnet sich durch eine Vielzahl von Eigenschaften und Fähigkeiten aus, die es ihm ermöglichen, effektive Lösungen für die Anforderungen seiner Kunden zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen. Hier sind einige Merkmale, die einen kompetenten Marketingberater kennzeichnen:

  • Umfassendes Fachwissen: Ein erfahrener Marketing Consultant verfügt über umfassende Kenntnisse in verschiedenen Bereichen des Marketings, wie Strategieentwicklung, Marktforschung, digitales Marketing, Markenkommunikation, Werbung, Vertrieb und Analytik.

  • Analytische Fähigkeiten: Der Berater sollte in der Lage sein, komplexe Daten zu analysieren, Trends zu erkennen, Muster zu identifizieren und fundierte Schlussfolgerungen zu ziehen, um strategische Empfehlungen abzuleiten.

  • Kommunikationsfähigkeiten: Ein kompetenter Marketing Consultant muss über exzellente verbale und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten verfügen, um seine Ideen und Empfehlungen klar und überzeugend zu präsentieren und effektiv mit Kunden, Teammitgliedern und anderen Interessengruppen zu kommunizieren.

  • Kundenorientierung: Ein guter Marketingberater stellt die Bedürfnisse und Ziele seiner Kunden in den Mittelpunkt und arbeitet eng mit ihnen zusammen, um maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die ihren Anforderungen entsprechen und ihre Erwartungen übertreffen.

  • Kreativität und Innovationsfähigkeit: Der Consultant sollte kreativ sein und in der Lage sein, innovative Ansätze zu entwickeln, um Probleme zu lösen, neue Chancen zu identifizieren und sich von der Konkurrenz abzuheben.

  • Flexibilität und Anpassungsfähigkeit: Da sich die Marketinglandschaft ständig verändert, ist es wichtig, dass der Berater flexibel ist und sich schnell an neue Trends, Technologien und Veränderungen im Marktumfeld anpassen kann.

  • Projektmanagementfähigkeiten: Ein kompetenter Marketer sollte über ausgeprägte Projektmanagementfähigkeiten verfügen, um Projekte effizient zu planen, zu organisieren, durchzuführen und zu überwachen, um sicherzustellen, dass sie rechtzeitig und innerhalb des Budgets abgeschlossen werden.

  • Lernbereitschaft: Angesichts der sich ständig ändernden Marketinglandschaft ist es wichtig, dass der Berater offen für kontinuierliches Lernen und Weiterbildung ist, um sein Fachwissen auf dem neuesten Stand zu halten und mit den aktuellen Trends und Best Practices Schritt zu halten.

Insgesamt vereint ein kompetenter Marketingberater Fachwissen, analytische Fähigkeiten, Kreativität, Kundenorientierung und Ethik, um maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln und seinen Kunden dabei zu helfen, ihre Marketingziele zu erreichen und langfristigen Erfolg zu erzielen.

Wie sinnvoll sind Marketing Consultants?

Die Entscheidung, ob ein Marketing Consultant beauftragt werden soll, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie den individuellen Bedürfnissen und Zielen des Unternehmens, seinen Ressourcen und internen Fachkenntnissen. Im Allgemeinen kann die Beauftragung eines Marketingberaters jedoch für viele Unternehmen äußerst vorteilhaft sein, aus mehreren Gründen:

  • Fachwissen und Expertise: Marketing Consultants verfügen über spezialisiertes Wissen und Erfahrung in verschiedenen Bereichen des Marketings. Sie können Unternehmen mit ihrem Know-how unterstützen und dabei helfen, effektive Marketingstrategien zu entwickeln, die auf bewährten Methoden und aktuellen Trends basieren.

  • Objektive Sichtweise: Externe Marketingberater bieten eine objektive Perspektive auf die Situation eines Unternehmens. Sie bringen frische Ideen und neue Einsichten ein, die interne Teams möglicherweise übersehen, da sie nicht so stark in die täglichen Abläufe des Unternehmens eingebunden sind.

  • Effizienz bei Zeit und Ressourcen: Marketing Consultants können Unternehmen Zeit und Ressourcen sparen, indem sie schnelle Lösungen und Fachwissen bereitstellen, ohne dass interne Teams umfassend geschult oder eingearbeitet werden müssen. Dadurch können sich interne Mitarbeiter auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren.

  • Flexibilität und Anpassungsfähigkeit: Marketingberater können flexibel an die Bedürfnisse des Unternehmens angepasst werden. Sie können für kurzfristige Projekte oder langfristige Engagements engagiert werden, je nach den spezifischen Anforderungen und Zielen des Unternehmens.

  • Zugang zu Ressourcen und Netzwerken: Marketing Consultants verfügen häufig über ein breites Netzwerk von Kontakten und Ressourcen, auf die sie zurückgreifen können, um ihren Kunden zusätzlichen Mehrwert zu bieten. Dies kann den Zugang zu spezialisierten Tools, Technologien, Dienstleistern und anderen Partnern umfassen.

  • Messbare Ergebnisse: Marketingberater arbeiten oft mit messbaren Zielen und KPIs, um den Erfolg ihrer Arbeit zu quantifizieren und zu überwachen. Dadurch können Unternehmen den ROI ihrer Marketinginvestitionen besser verstehen und bewerten.

 

Welche Arten von Marketing Consultants gibt es?

Es existieren diverse Arten von Marketing Consultants, die sich auf verschiedene Bereiche und Spezialisierungen im Marketing fokussieren. Im Folgenden sind einige der häufigsten Arten von Marketingberatern aufgeführt:

  • Strategische Consultants: Diese Berater konzentrieren sich auf die Entwicklung übergeordneter Marketingstrategien für Unternehmen, einschließlich Marktanalysen, Zielgruppenbestimmung, Positionierungsstrategien, Wettbewerbsanalysen und langfristige Marketingpläne.

  • Digitale Consultants: Diese Berater sind spezialisiert auf digitales Marketing und unterstützen Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung von Online-Marketingstrategien. Dies umfasst Bereiche wie SEO (Suchmaschinenoptimierung), SEM (Suchmaschinenmarketing), Social Media Marketing, Content Marketing, E-Mail-Marketing, digitale Werbung und Webanalyse.

  • Content-Marketing-Berater: Diese Berater fokussieren sich auf die Entwicklung von Content-Marketingstrategien, einschließlich der Erstellung hochwertiger Inhalte, der Verteilung von Inhalten, der Optimierung von Inhalten und der Erstellung von Content-Kalendern.

  • Marktforschungsberater: Diese Berater unterstützen Unternehmen bei der Durchführung von Marktforschung, einschließlich der Entwicklung von Forschungsplänen, der Datenerhebung, der Analyse von Markttrends, der Zielgruppenanalyse und der Interpretation von Marktdaten.

  • Markenberater: Diese Berater helfen Unternehmen bei der Entwicklung und Pflege ihrer Markenidentität, -positionierung und -strategie. Sie können bei der Erstellung von Markenrichtlinien, der Gestaltung von Markenbotschaften und der Markenkommunikation unterstützen.

  • Social-Media-Berater: Diese Berater sind spezialisiert auf die Entwicklung von Social-Media-Strategien und -Kampagnen. Sie helfen Unternehmen dabei, eine Präsenz auf verschiedenen Social-Media-Plattformen aufzubauen, ihre Zielgruppen zu engagieren und das Markenbewusstsein zu steigern.

  • Marketing-Automatisierungsberater: Diese Berater unterstützen Unternehmen bei der Implementierung und Optimierung von Marketing-Automatisierungssystemen und -prozessen, um Marketingaktivitäten effizienter zu gestalten und die Kundengewinnung und -bindung zu verbessern.

  • Vertriebs- und Marketingberater: Diese Berater helfen Unternehmen bei der Entwicklung eng miteinander verknüpfter Vertriebs- und Marketingstrategien, um den Umsatz zu steigern und das Wachstum zu fördern.

Diese Aufzählung ist nicht abschließend, da es viele weitere Arten von Marketingberatern gibt, die sich auf spezifische Bereiche, Branchen oder Technologien spezialisieren können. Die Auswahl des geeigneten Marketingberaters hängt von den individuellen Bedürfnissen und Zielen des Unternehmens ab.

 

Freiberuflicher Marketing Consultant mit den Schwerpunkten auf Unternehmensstrategie, Digital Marketing & Digital Transformation
2024 © Marco Fütterer
Kontakt
Sie möchten Ihr Unternehmen strategisch, strukturell oder digital verändern und sind auf der Suche nach einem externen Experten, der Sie dabei unterstützt? Sie haben Fragen zu meiner Tätigkeit als Marketing Consultant oder Interesse an einer Zusammenarbeit? Dann freue ich mich, von Ihnen zu hören!

    Persönliche Einstellungen
    Wenn Sie die Website besuchen, können über Ihren Browser Informationen von bestimmten Diensten gespeichert werden, in der Regel in Form von Cookies. Hier können Sie Ihre Datenschutzeinstellungen ändern. Bitte beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Ihre Erfahrung auf der Website beeinträchtigen kann.