Skip to content Skip to footer

Corporate Design

Logo Design, Typografie, Layout- & Design-Konzepte

Corporate Design (CD) ist ein Teilbereich der Corporate Identity (CI) und umfasst alle visuellen Elemente, welche die Identität einer Unternehmensmarke widerspiegeln. Das Corporate Design verfolgt das Ziel, einen unverwechselbaren Wiedererkennungswert für das Unternehmen zu schaffen.

Angefangen mit der Wahl der Farbschemata, Typografie(n) und der Gestaltung eines Logos über das Layout von Geschäftspapieren bis hin zur Kreation von Print-Produkten, der eigenen Website sowie Social Media Kampagnen.

Ein Corporate Design erstreckt sich mittlerweile über viele verschiedene Teilbereiche des Marketings. Aus diesem Grund sind professionelle und strategische Überlegungen im Vorfeld unausweichlich, damit die Unternehmensmarke nachhaltig & konsistent aufgebaut werden kann.

Corporate Identity & Corporate Design

Ein Corporate Design steht 'sinnbildlich' für die visuelle Identität eines Unternehmens.

Marco Fütterer

Digital Marketer

Als langjährig erfahrener Marketer aus Köln profitieren Sie bei mir von einer umfangreichen und interdisziplinären Expertise im Online & Print Marketing. Aus diesem Grund kann ich Ihnen ein medienübergreifendes Unternehmensdesign konzipieren, das die Identität Ihrer Marke ausnahmslos widerspiegelt – online und offline. Von der strategischen Beratung über die Konzeption der Farbwelt und des Logos bis hin zur Gestaltung des visuellen Contents und verschiedener Layout- & Design-Konzepte – bei mir bekommen Sie alles aus einer Hand.

Strategieberatung

Das Corporate Design sollte strategisch an die Corporate Identity des Unternehmens angelehnt werden. Deshalb gilt es vorab zu überlegen, welche visuellen Elemente das Unternehmen bestmöglich widerspiegeln.

Farbwelt

Im Zuge des Corporate Designs spielt die Auswahl der Farbwelt eine übergeordnete Rolle. Denn sie vollzieht sich durch alle Medien und Plattformen des Unternehmens hindurch. In einem Mood Board stelle ich alle ergänzenden und komplementären Farben zur Veranschaulichung gegenüber.

Logo Design

Das Logo ist das visuelle Aushängeschild eines Unternehmens und kann, je nach Erfahrungswerten und Markenstärke, bereits positive oder negative Assoziationen beim potenziellen Kunden erzeugen. Ob filigran oder Bold, horizontal oder vertikal, mit Icon oder ohne - die Gestaltung des Logos sollte sich an die CI anlehnen.

Typografie

Zusätzlich zum Logo kann auch die Typografie, also die Schriftart, der Schriftgrad, die Linienführung und die Flächen, die visuelle Identität eines Unternehmens stark verkörpern. Der Fokus auf den Lesefluss sollte bei der Erstellung der Typografie allerdings nicht verloren gehen.

Visueller Content

Zum visuellen Content gehören vor allem Bilder und Illustrationen. Derartige gestalterische Elemente wecken Emotionen und stellen diese mit dem Inhalt in Verbindung. Die Bildsprache sollte daher gut überlegt sein, um beim Rezipienten die richtige Wahrnehmung zu erzeugen.

Layout- & Design-Konzepte

Layout- & Design-Konzepte, oder auch Gestaltungsraster, definieren die unterschiedlichen Verhältnisse der visuellen Elemente des Corporate Designs. Sprich, in welchen Größendimensionen stehen beispielsweise Logo, Schriften, Bilder und Farbflächen zueinander.
Marketer Solutions

Unverwechselbar werden mit einem Corporate Design von MARCETER!