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Google Analytics einrichten

Erfolge im Online Marketing nachhaltig maximieren!

Nutzer analysieren, Besucher verstehen & Anfragen erhöhen - dank professioneller Web-Analyse mittels Google Analytics 4.

Anerkannt & zertifiziert

Google Analytics Freelancer Köln

Web-Analyse für ein effizientes Online Business - Jetzt Google Analytics einrichten!

…Dann sind Sie bei mir genau richtig! Als offizieller Google Partner & zertifizierter Google Analytics Freelancer weiß ich genau, welche Kennzahlen für Ihren Erfolg im Online Marketing relevant sind – und wie sich diese optimieren lassen. Mit Google Analytics 4 nutze ich das weltweit neueste, mächtigste und umfangreichste Tool, um eine datenschutzkonforme Web-Analyse durchzuführen. 

Über das Google-Tool erfassen wir die verschiedensten Zugriffsdaten Ihrer Website, um dem Nutzerverhalten genauestens auf den Grund zu gehen. Anhand der erhobenen und fundierten Daten lassen sich wiederum gezielte Maßnahmen im Online Marketing einleiten bzw. abändern. Sei es die Optimierung der Website oder Landing Pages, die Qualitätssteigerung von Werbekampagnen wie Google Ads oder das Controlling von SEO-Maßnahmen. Jetzt Google Analytics einrichten und mehr Leads & Umsätze generieren!

Google Analytics einrichten & profitieren

Ihre Vorteile mit Google Analytics 4 von MARCETER

Die "richtigen" Kunden gewinnen

Die umfangreiche Datenerfassung und -analyse über Google Analytics 4 ermöglicht Ihnen herauszufinden, welche Art von Website-UserInnen die "richtigen" sind und Leads generieren.

Mehr Anfragen & Umsatz

Durch Identifikation der "richtigen" UserInnen und somit auch KundInnen mittels der GA4-Datenanalyse lassen sich die Anfragen steigern und folglich auch der Umsatz erhöhen.

Hochrelevante Datengewinnung

Google Analytics einrichten und gezielte & wichtige Nutzerdaten gewinnen, u.a. über Medium, Verweildauer, Absprünge & Verweise von pot. KundInnen, die Ihnen sonst verborgen bleiben.

Zielgruppe noch besser verstehen

Durch GA4 gewinnen Sie ein noch besseres Gefühl für Ihre Zielgruppe, indem Sie die Datenerfassung u.a. über demografische, geografische & technologische Merkmale aufklärt.

Online-Potenziale ausschöpfen

Durch die Auswertung der Google Analytics Daten lassen sich die Potenziale von Websites, Landing Pages, Online Shops und Werbekampagnen voll ausschöpfen.

Content- & SEO-Optimierungen

Dank relevanter Kennzahlen wie bspw. Verweildauer, Absprungraten oder Konversationsraten (CR) lassen sich gezielte Änderungen auf den jeweiligen Subpages, auch im Hinblick auf SEO, vornehmen.

Zertifizierter Google Analytics Partner

Ich bin durch die Google Academy als Google Analytics Freelancer zertifiziert und kann deshalb einen professionellen Umgang mit dem Tool und den darin gewonnen Daten garantieren.

Datenschutzkonforme Umsetzung

Die Datenerhebung über GA4 ist vor dem Hintergrund der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) äußerst sensibel und korrekt durchzuführen. Bei mir sind Sie diesbezüglich in sicheren Händen.
Wieso Google Analytics einrichten?

"Erst mit Google Analytics und der Gewinnung von relevanten Nutzerdaten machen Sie Ihr Online Marketing nachhaltig erfolgreich."

Marco Fütterer

Zertifizierter Google Analytics Experte

Google Analytics einrichten & Daten analysieren
Meine Google Analytics Services in der Übersicht

Als Google Analytics Experte kümmere ich mich um eine vollumfängliche Konfiguration von Google Analytics 4, um die Verknüpfung mit anderen relevanten Google Tools wie der Google Search Console oder dem Google Tag Manager für eine umfassende Datenanalyse, sowie um transparente Einblicke für Sie und Ihr Marketing-Team, damit auch Sie die Nutzerdaten zu verstehen lernen. Gerne stehe ich Ihnen auch nach Implementierung der Tools für ein langfristiges Controlling der Daten zur Seite.

MARCETER Google Analytics Freelancer - Google Analytics Beratung
#1 Google Analytics einrichten

Google Analytics Beratung

In einem ersten Schritt berate ich Sie ganz unverbindlich und kostenfrei zum Thema Google Analytics und erörtere Potenziale für Ihre Website mit der Erhebung von GA4-Daten. Ich erläutere Ihnen, welche Vielfalt an Daten sich mit Google Analytics 4 erfassen lassen und inwiefern wir diese zur Optimierung Ihrer Website und Online-Marketing-Kampagnen nutzen können.

Denn der große Vorteil im Online Marketing im Vergleich zu sonstigen Marketingaktivitäten ist die Messbarkeit der Maßnahmen. Und genau diese Chance gilt es zu ergreifen. Nachhaltiger und langfristiger Erfolg steht und fällt im Online Marketing mit der richtigen Erfassung und Interpretation von Kennzahlen. Je mehr Kennzahlen und Daten erhoben werden, umso (kosten-)effizienter lassen sich die Maßnahmen ausrichten.

MARCETER Google Analytics Freelancer - Google Analytics einrichten
#2 Google Analytics einrichten

Google Analytics Implementierung

Um verschiedene Nutzerdaten überhaupt richtig empfangen und anschließend verwerten zu können, ist die vollumfängliche Einrichtung eines Google Analytics Accounts mit Verknüpfung zur Domain, also Webadresse, notwendig.

Zur Implementierung des GA-Accounts gehört vor allem die Erstellung einer Google Analytics Universal & Google Analytics 4 Property, die Definition von verschiedenen Zielvorhaben mit der verbundenen Website, die Bestimmung der Zielgruppe(n), die Festlegung des Datentrackings sowie die Verknüpfung mit weiteren Google Tools wie der Google Search Console und dem Google Tag Manager.

Erstellung einer Property, also im Prinzip eine Datenressource, für Google Analytics Universal und Google Analytics 4. Da Google Analytics Universal zum 01.07.23 eingestellt wird, ist eine Umstellung bzw. zeitgleiche Integration von GA4 für eine langfristige Datenerhebung erforderlich.

Festlegung von konkreten Zielen, die mit der Website erreicht werden sollen, wie zum Beispiel das Ausfüllen eines Kontaktformulars oder der Download eines Dokuments.

 

In welche Segmente lassen sich die UserInnen und potenziellen KundInnen auf der Website einteilen und inwiefern kann die Website für die jeweiligen Zielgruppen weiter optimiert werden, um die Zielvorhaben bestmöglich zu realisieren?

Um die Aufbewahrung der gesammelten Nutzerdaten datenschutzkonform zu gestalten, sind unterschiedliche Einstellungen sowohl in Google Analytics als auch auf der Website vorzunehmen. Darum kümmere ich mich.

 

Für eine vollumfängliche Nutzerdaten-Erhebung, ist die Verknüpfung von Google Analytics mit weiteren Google-Diensten wie der Google Search Console, Google Ads oder dem Google Tag Manager notwendig bzw. empfehlenswert. So lassen sich beispielsweise auch die Google-Werbeanzeigen durch die gesammelten Nutzerdaten weiter optimieren und zu mehr Conversions führen.

 

MARCETER Google Analytics Freelancer - Google Tag Manager einrichten
#3 Google Analytics einrichten

Google Tag Manager Implementierung

Der Google Tag Manager ist ein hilfreiches Tool, um verschiedene Code-Snippets wie Tracking-Codes (von Google Analytics) sicher und datenschutzkonform auf der zugehörigen Website einzubinden. Gleiches gilt auch für das Conversion-Tracking von Google Ads.

Externe Integration eines Code-Fragments, über das definiert wird, an welche Analyse-Tools die Website-Nutzerdaten geschickt werden sollen.

 

Ein Trigger definiert die Bedingung, die erfüllt sein muss, damit ein Tag ausgelöst wird. Sprich, welche Nutzer-Interaktion führt zur Datenerhebung.

 

Über die Variablen werden die Tags und Trigger nochmals feingetunt. So lässt sich beispielsweise genau festlegen, auf welchen Website-Ebenen die durch die Trigger definierten Datenerhebungen ausgelöst werden.

MARCETER Google Analytics Freelancer - Google Analytics Betreuung
#4 Google Analytics einrichten
Analyse & Google Analytics Betreuung

Der Erfolg der Nutzerdaten-Erhebung beruht vor allem auf Langfristigkeit. Denn Daten können nur dann zielführend analysiert werden, wenn sie über einen längeren Zeitraum, den Referenzzeitraum, gesammelt worden sind. Dann ist es notwendig, dass die erhobenen Nutzerdaten von Analyse-Experten ausgewertet und interpretiert werden. Und genau darum kümmere ich mich.

Auf Grundlage der Analyseergebnisse lassen sich dann gezielte Optimierungen an der Website und/oder Werbekampagne vornehmen. Doch auch hier gilt die Devise, dass ständiges Controlling der Schlüssel zum Erfolg ist. Denn was einst optimiert wurde, kann sich, aufgrund des sich stetig ändernden Nutzerverhaltens, schon in einigen Monaten wieder als optimierungsbedürftig herausstellen. Somit ist eine Google Analytics Betreuung zu empfehlen.

Aus Daten GELD MACHEN

"Google Analytics einrichten und Ihren Mitbewerbern immer einen Schritt voraus sein!"

Marco Fütterer

Offizieller Google Partner

Ihr Google Analytics Partner aus Köln

Sie wünschen eine unverbindliche Google Analytics Beratung oder möchten Google Analytics einrichten, um wichtige Daten über Ihre Zielgruppe zu erhalten?

Sie möchten noch effizienter Kontakte über Ihre Website generieren? Sie möchten erfahren, wie sich genau Ihre Zielgruppe definiert, um Ihr Online Marketing noch gezielter auszurichten und dadurch Budget einzusparen? Sie möchten das Verhalten Ihrer Website-User und potenziellen KundInnen besser verstehen können? Dann sind Sie bei mir genau richtig! Kontaktieren Sie mich einfach über die nachfolgenden Kanäle und wir quatschen ganz unverbindlich über Ihr Vorhaben. Ich freue mich, von Ihnen zu hören!

    Schon gewusst?

    Google Analytics Universal ist das aktuelle „Standard-Tool“ von Google zur Erhebung von relevanten Nutzerdaten. Mit Hilfe eines speziellen Tracking Codes können Sie übergreifend auf jedem Endgerät das Nutzerverhalten auf Websites oder Apps genauestens abbilden.

    2023 weicht die aktuelle Universal-Version dann für das neue Google Analytics 4. Bereits jetzt können Google-Analysten die neue GA4-Version implementieren, um sich mit den Änderungen im Dashboard vertraut zu machen.

    Im Prinzip ist Google Analytics 4 eine spezielle Property, über die neue Datengrundlagen und Berichte bestehen. So werden beispielsweise fortan Ereignisse anstatt sitzungsbasierte Daten zur Analyse herangezogen.

    Mit Google Analytics können Sie hochrelevante Daten über Ihre Website-Nutzer bzw. potenziellen KundInnen gewinnen. So lassen sich zum Beispiel die Anzahl der Sitzungen, Absprungraten und Sitzungsdauer erfassen. Aber auch Einblicke u.a. in demografische Merkmale und Medienquellen der Nutzer sind über GA möglich.

    Google Analytics wird eingesetzt, um anhand der über einen längeren Zeitraum gewonnen Nutzerdaten die jeweilige Website, Landing Page, Google Ad oder auch jede sonstige Online-Werbekampagne zu optimieren. Dabei wird das Ziel verfolgt, das Werbebudget zu reduzieren bei gleichzeitiger Erhöhung der Kundenanfragen.

    Google Analytics ist ein kostenloses Tool, das im Prinzip von jedem genutzt werden kann. Die Nutzung eignet sich aber vor allem für Website-Betreiber, Online Marketer oder Google Analytics Experten – also für diejenigen, die Interesse daran haben, verschiedene Daten über Ihre Online-Zielgruppe zu gewinnen.

    Die Nutzung von Google Analytics ist nur dann DSGVO-konform, wenn sichergestellt ist, dass sowohl die IP-Adresse des Users anonymisiert ist als auch nicht mehr personenbezogene Daten wie Name oder E-Mail gespeichert werden.

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