Google Analytics & Web-Analyse
Nutzer analysieren, Besucher verstehen & Anfragen erhöhen
Google Analytics ist ein Web-Analyse-Tool von Google, der größten & wichtigsten Suchmaschine der Welt. Mit Google Analytics lassen sich hochrelevante Daten über die Nutzer Ihrer Website oder Werbekampagne gewinnen. Zum Beispiel werden Informationen über geografische, demografische & technologische Merkmale gesammelt sowie die Verweildauer, Absprünge oder auch Verweise von anderen Seiten erfasst.
Google Analytics schafft für den Website-Betreiber ein besseres Verständnis über seine Zielgruppe und potenziellen Kunden. Erst im Zuge einer professionellen Webanalyse kann die „richtige“ Kundschaft ausgemacht werden. Auf dieser Grundlage werden dann die Online-Marketing-Maßnahmen gezielt optimiert.
Schlussendlich führt eine professionelle Google-Analytics-Nutzung mittel- bis langfristig zu mehr Anfragen, Kunden & Umsatz – und zugleich zu weniger Kosten & Streuverlusten im Online Marketing.
Erst mit Google Analytics und der Gewinnung von relevanten Nutzerdaten machen Sie Ihr Online Marketing nachhaltig erfolgreich.
Marco Fütterer
Digital Marketer
Als offizieller Google Partner & zertifizierter Google Analytics Freelancer weiß ich genau, welche Kennzahlen für Ihren Erfolg im Online Marketing relevant sind – und wie sich diese optimieren lassen. Mit Google Analytics 4 nutze ich das weltweit neueste, mächtigste und umfangreichste Tool, um eine datenschutzkonforme Web-Analyse durchzuführen.
Über das Google-Tool erfassen wir die verschiedensten Zugriffsdaten Ihrer Website, um dem Nutzerverhalten genauestens auf den Grund zu gehen. Anhand der erhobenen und fundierten Daten lassen sich wiederum gezielte Maßnahmen im Online Marketing einleiten bzw. abändern. Sei es die Optimierung der Website oder Landing Pages, die Qualitätssteigerung von Werbekampagnen wie Google Ads oder das Controlling von SEO-Maßnahmen.
Google Analytics Beratung
Google Analytics Implementierung
Google Tag Manager Implementierung
Datenanalyse & Betreuung
Schon gewusst?
Was ist der Unterschied zwischen Google Analytics Universal und Google Analytics 4?
Google Analytics Universal ist das aktuelle „Standard-Tool“ von Google zur Erhebung von relevanten Nutzerdaten. Mit Hilfe eines speziellen Tracking Codes können Sie übergreifend auf jedem Endgerät das Nutzerverhalten auf Websites oder Apps genauestens abbilden.
2023 weicht die aktuelle Universal-Version dann für das neue Google Analytics 4. Bereits jetzt können Google-Analysten die neue GA4-Version implementieren, um sich mit den Änderungen im Dashboard vertraut zu machen.
Im Prinzip ist Google Analytics 4 eine spezielle Property, über die neue Datengrundlagen und Berichte bestehen. So werden beispielsweise fortan Ereignisse anstatt sitzungsbasierte Daten zur Analyse herangezogen.
Was kann man alles mit Google Analytics messen?
Mit Google Analytics können Sie hochrelevante Daten über Ihre Website-Nutzer bzw. potenziellen KundInnen gewinnen. So lassen sich zum Beispiel die Anzahl der Sitzungen, Absprungraten und Sitzungsdauer erfassen. Aber auch Einblicke u.a. in demografische Merkmale und Medienquellen der Nutzer sind über GA möglich.
Für was wird Google Analytics eingesetzt?
Google Analytics wird eingesetzt, um anhand der über einen längeren Zeitraum gewonnen Nutzerdaten die jeweilige Website, Landing Page, Google Ad oder auch jede sonstige Online-Werbekampagne zu optimieren. Dabei wird das Ziel verfolgt, das Werbebudget zu reduzieren bei gleichzeitiger Erhöhung der Kundenanfragen.
Wer kann Google Analytics nutzen?
Google Analytics ist ein kostenloses Tool, das im Prinzip von jedem genutzt werden kann. Die Nutzung eignet sich aber vor allem für Website-Betreiber, Online Marketer oder Google Analytics Experten – also für diejenigen, die Interesse daran haben, verschiedene Daten über Ihre Online-Zielgruppe zu gewinnen.
Ist Google Analytics DSGVO konform?
Die Nutzung von Google Analytics ist nur dann DSGVO-konform, wenn sichergestellt ist, dass sowohl die IP-Adresse des Users anonymisiert ist als auch nicht mehr personenbezogene Daten wie Name oder E-Mail gespeichert werden.