Google Ads & Remarketing
Zielgruppengenaue Werbung in Google schalten
Google Ads, früher auch als Google AdWords bekannt, ist ein spezielles Kampagnenprogramm von Google, der größten & wichtigsten Suchmaschine der Welt. Mit Google Ads erstellen Sie Werbeanzeigen, die in verschiedenen Anzeigenformaten dargestellt werden können und im Google-Suchnetzwerk ausgespielt werden – abgestimmt auf Ihre Zielgruppe.
Die häufigste und bekannteste Form der Google-Werbeanzeigen sind die Textanzeigen, die nach Eingabe von Suchbegriffen ganz oben in der Google-Trefferliste erscheinen.
Mit Google Ads erreichen Sie die User bzw. Ihre potenziellen Kunden also immer im Moment ihres Bedarfs. Die Werbekampagnen sind für jede Unternehmensgröße geeignet. Denn Kosten entstehen – bei einem professionellen Kampagnen-Setup – nur dann, wenn ein User auf Ihre Anzeige klickt. Die Ads sind also kosteneffizient, skalierbar & messbar.
Mit Google Ads erklimmen Sie sofort die Pole Position in den Google-Suchergebnissen.
Marco Fütterer
Digital Marketer
Als mehrjährig erfahrener Google Ads Freelancer & Berater aus Köln profitieren Sie bei mir in erster Linie von einer umfangreichen Expertise im Bereich der Suchmaschinenwerbung (SEA). Noch vor Implementierung der Ads-Kampagne ermittle ich Ihre genaue Zielgruppe und die von dieser am häufig genutzten Suchbegriffe, die sich auf Ihr Unternehmen, Ihre Produkte oder Dienstleistungen beziehen. Die Zielgruppen- & Keyword-Analyse ist das wichtige Fundament, auf dem die Google-Kampagnen aufbauen. Nur fundierte Analyseergebnisse ermöglichen auch eine kosten- & nutzeneffiziente Google Werbung.
Beratung & Audit
Zielgruppen- & Keyword-Analyse
Strategieentwicklung
Kampagnen-Setup
Conversion Tracking
Anzeigen-Layout
Google Remarketing (Retargeting)
Betreuung & Analyse
Schon gewusst?
Was sind die Vorteile von Google Ads?
Google ist die mit Abstand größte Suchmaschine der Welt und hat fast 95% Marktanteil – vor Bing und Yahoo!. Begonnen vor etwa 25 Jahren als Doktoranden-Projekt ist heutzutage ein Leben ohne (alltägliche) Hilfestellungen, die eben Google nach Eingabe einzelner Begriffe liefert, unvorstellbar geworden. Umso wichtiger ist es, das milliardenschwere Suchvolumen, das Google bietet, zu nutzen und dort gezielt Werbung zu schalten.
Der große Vorteil von Google Ads Kampagnen liegt vor allem darin, dass sie, je nach Budgetplanung, ganz oben auf der Google-Trefferseite erscheinen. Zudem ist die Google Werbung nach dem Aufsetzen der Kampagne sofort sichtbar. Sie verlieren also keine Zeit, sondern gewinnen vielmehr sofort an Kundenkontakte und Umsatz.
Zudem profitieren Sie davon, dass Google Ads nur dann erscheinen, wenn die User in der Google-Suche nach den jeweiligen Begriffen bzw. Keywords suchen, nach denen Ihre Google-Anzeige ausgelegt ist. Ihre Anzeige trifft also immer im Moment der Kaufintention auf den User bzw. potenziellen Kunden.
Google Ads ist nicht nur eine Werbemöglichkeit für Big Player, sondern gleichermaßen für kleine und mittelständische Unternehmen interessant. Denn im Zuge der Google-Werbung entstehen i.d.R. erst dann Kosten für Sie, wenn ein User auf Ihre Anzeige klickt und darüber dann zu Ihrer Website weitergeleitet wird.
Da Google Werbung, früher auch bekannt als Google Adwords, mittlerweile kein Neuland im Online Marketing mehr ist, können Sie davon ausgehen, dass auch Ihre Mitbewerber über Google Ads versuchen, Marktanteile abzugreifen und Neukunden zu gewinnen. Gerade deshalb sollten auch Sie in den bezahlten Suchergebnissen von Google erscheinen und auf sich aufmerksam machen.
Als Google Ads Freelancer unterstütze Sie im gesamten Prozess der Google Ads: Von der Google Ads Beratung über die Zielgruppen- & Keyword-Analyse bis hin zur Kampagnen-Implementierung und -analyse – ein Google Ads Freelancer, bei dem Sie alles aus einer Hand bekommen.
Wer nutzt Google Ads?
Google Ads ist nicht nur ein Werbemittel für Big Player, sondern gleichermaßen für kleine und mittelständische Unternehmen interessant. Denn im Zuge der Google-Werbung entstehen i.d.R. erst dann Kosten für Sie, wenn ein User auf Ihre Anzeige klickt und darüber dann zu Ihrer Website weitergeleitet wird. Die Anzeige erscheint beim jeweiligen User auch nur dann, wenn er oder sie diejenigen Suchbegriffe (Keywords) in der Google-Suche eingibt, die Sie Ihrer Werbeanzeige hinterlegt haben.
Nichtsdestotrotz legt der Kampagnen-Manager bzw. der Google Ads Freelancer im Vorfeld und nach Rücksprache genau fest, welches Budget in welche Kampagne bzw. in welches Keyword gesteckt wird. Das Budget ist jederzeit veränderbar. Somit ist für jedes Unternehmen ein passendes Budget für Google Werbung definierbar.
Was kostet ein Google Ads Freelancer?
Google Ads Freelancer rechnen i.d.R. über 2 verschiedene Modelle ab:
- Anteilige Vergütung (durchschnittlich 10%) am tatsächlich ausgegebenen Google Ads Budget: Nach diesem erfolgsorientierten Modell verdient ein Google Ads Freelancer indirekt an der Umsatzsteigerung des Unternehmens mit. Denn eine effiziente Google Ads Kampagne führt automatisch zu mehr Umsatz, was wiederum in eine Erhöhung des Google Ads Budgets fließt bzw. fließen sollte.
- Kalkulation der Arbeitsstunden: Ein professioneller Google Ads Freelancer ruft einen durchschnittlichen Stundensatz von 150 EUR bzw. einen Tagessatz von etwa 1000 EUR auf. Hierbei wird im Vorfeld der Arbeitsaufwand definiert, sodass Kunde und Kundin einen Pauschalpreis für die gesamte Implementierung der Google Ads Kampagne(n) erhalten.
Was macht ein Google Ads Freelancer genau?
Ein Google Ads Freelancer ist primär für die Analyse, Implementierung und Optimierung von Google Ads Kampagnen bzw. Google Werbung verantwortlich. Hierbei wird durchweg das Ziel verfolgt, die Werbekampagnen in ihrer Zielausrichtung zu optimieren, dadurch weitere (Werbe-)Kosten einzusparen und die Anzeigenrelevanz durchweg zu erhöhen.