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Google Ads & Remarketing

Zielgruppengenaue Werbung in Google schalten

Google Ads, früher auch als Google AdWords bekannt, ist ein spezielles Kampagnenprogramm von Google, der größten & wichtigsten Suchmaschine der Welt. Mit Google Ads erstellen Sie Werbeanzeigen, die in verschiedenen Anzeigenformaten dargestellt werden können und im Google-Suchnetzwerk ausgespielt werden – abgestimmt auf Ihre Zielgruppe. 

Die häufigste und bekannteste Form der Google-Werbeanzeigen sind die Textanzeigen, die nach Eingabe von Suchbegriffen ganz oben in der Google-Trefferliste erscheinen.

Mit Google Ads erreichen Sie die User bzw. Ihre potenziellen Kunden also immer im Moment ihres Bedarfs. Die Werbekampagnen sind für jede Unternehmensgröße geeignet. Denn Kosten entstehen – bei einem professionellen Kampagnen-Setup – nur dann, wenn ein User auf Ihre Anzeige klickt. Die Ads sind also kosteneffizient, skalierbar & messbar.

Google Werbenetzwerk

Mit Google Ads erklimmen Sie sofort die Pole Position in den Google-Suchergebnissen.

Marco Fütterer

Digital Marketer

Als mehrjährig erfahrener Google Ads Freelancer & Berater aus Köln profitieren Sie bei mir in erster Linie von einer umfangreichen Expertise im Bereich der Suchmaschinenwerbung (SEA). Noch vor Implementierung der Ads-Kampagne ermittle ich Ihre genaue Zielgruppe und die von dieser am häufig genutzten Suchbegriffe, die sich auf Ihr Unternehmen, Ihre Produkte oder Dienstleistungen beziehen. Die Zielgruppen- & Keyword-Analyse ist das wichtige Fundament, auf dem die Google-Kampagnen aufbauen. Nur fundierte Analyseergebnisse ermöglichen auch eine kosten- & nutzeneffiziente Google Werbung.

Beratung & Audit

Um ein Verständnis für den Ablauf, die Funktionsweise sowie die Erfolgswirkung von Google-Werbekampagnen zu entwickeln, erhalten Sie eine unverbindliche Beratung, in der Ihnen kurz-, mittel- und langfristige Potenziale aufgezeigt werden.

Zielgruppen- & Keyword-Analyse

Identifikation der unternehmensrelevanten Zielgruppe im relevanten Zielmarkt. Hierbei ist vor allem die Analyse der passenden Keywords, also Google-Suchbegriffe der potenziellen Kunden notwendig.

Strategieentwicklung

Welche Marketingaktivitäten führt Ihr Unternehmen bisher durch? Welche Ziele verfolgen Sie mit der Google-Werbung? Wie hoch ist das Ihrerseits verfügbare Werbebudget? Auf dieser Grundlage entwickeln wir Strategien, welche die gewünschten Ziele unter Berücksichtigung des Budgets bestmöglich erreichen.

Kampagnen-Setup

Von der Kampagnen-Konfiguration über die Content-Erstellung bis hin zur Budget-Planung und Live-Schaltung. Dabei profitieren Sie unter anderem von verschiedenen Formen und Möglichkeiten der Google Ads: Google Display Ads, Google Search Ads, Google Local Ads, Google Shopping Ads, Google Video Ads für Youtube

Conversion Tracking

Um Ihre Werbekampagne maximal kosteneffizient und gleichzeitig wirkungseffizient zu gestalten, wird das Conversion Tracking eingerichtet. Hierbei fallen nur dann Kosten an, wenn der User bestimmte Handlungen ausführt, wie z.B. das Absenden des Kontaktformulars. Diese Maßnahme reduziert somit das Werbebudget & optimiert die Lead-Qualität.

Anzeigen-Layout

Kreation der visuellen Inhalte für die Google Ads - insbesondere relevant für Display Ads, Shopping Ads und Video Ads. Hierbei wird der Content grafisch in verschiedenen Formaten aufbereitet, damit die Google-Anzeige maximal responsive für alle (mobilen) Endgeräte zu ist.

Google Remarketing (Retargeting)

Gezielte Ansprache von Usern, die beim ersten (Website-)Besuch nicht konvertiert haben bzw. das Unternehmen und die Marke bereits kennen. Remarketing-Kampagnen werden in der Regel in Form von Display Ads ausgespielt und verwerten die über Google Ads gesammelten Nutzerdaten.

Betreuung & Analyse

Google Werbekampagnen sollten ständig überwacht, analysiert und optimiert werden, um für Ihr Unternehmen durchweg die (kosten-)effizientesten Werbeanzeigen zu erzielen. Denn im Laufe der Zeit kann es beispielsweise dazu kommen, dass sich das Verhalten der Nutzer ändert, sich die Dichte der für Ihr Unternehmen relevanten Keywords erhöht oder eben auch neue Keyword-Trends entstehen.
Marketer Solutions

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FAQ

Schon gewusst?

Google ist die mit Abstand größte Suchmaschine der Welt und hat fast 95% Marktanteil – vor Bing und Yahoo!. Begonnen vor etwa 25 Jahren als Doktoranden-Projekt ist heutzutage ein Leben ohne (alltägliche) Hilfestellungen, die eben Google nach Eingabe einzelner Begriffe liefert, unvorstellbar geworden. Umso wichtiger ist es, das milliardenschwere Suchvolumen, das Google bietet, zu nutzen und dort gezielt Werbung zu schalten.

Der große Vorteil von Google Ads Kampagnen liegt vor allem darin, dass sie, je nach Budgetplanung, ganz oben auf der Google-Trefferseite erscheinen. Zudem ist die Google Werbung nach dem Aufsetzen der Kampagne sofort sichtbar. Sie verlieren also keine Zeit, sondern gewinnen vielmehr sofort an Kundenkontakte und Umsatz.

Zudem profitieren Sie davon, dass Google Ads nur dann erscheinen, wenn die User in der Google-Suche nach den jeweiligen Begriffen bzw. Keywords suchen, nach denen Ihre Google-Anzeige ausgelegt ist. Ihre Anzeige trifft also immer im Moment der Kaufintention auf den User bzw. potenziellen Kunden.

Google Ads ist nicht nur eine Werbemöglichkeit für Big Player, sondern gleichermaßen für kleine und mittelständische Unternehmen interessant. Denn im Zuge der Google-Werbung entstehen i.d.R. erst dann Kosten für Sie, wenn ein User auf Ihre Anzeige klickt und darüber dann zu Ihrer Website weitergeleitet wird. 

Da Google Werbung, früher auch bekannt als Google Adwords, mittlerweile kein Neuland im Online Marketing mehr ist, können Sie davon ausgehen, dass auch Ihre Mitbewerber über Google Ads versuchen, Marktanteile abzugreifen und Neukunden zu gewinnen. Gerade deshalb sollten auch Sie in den bezahlten Suchergebnissen von Google erscheinen und auf sich aufmerksam machen. 

Als Google Ads Freelancer unterstütze Sie im gesamten Prozess der Google Ads: Von der Google Ads Beratung über die Zielgruppen- & Keyword-Analyse bis hin zur Kampagnen-Implementierung und -analyse – ein Google Ads Freelancer, bei dem Sie alles aus einer Hand bekommen.

Google Ads ist nicht nur ein Werbemittel für Big Player, sondern gleichermaßen für kleine und mittelständische Unternehmen interessant. Denn im Zuge der Google-Werbung entstehen i.d.R. erst dann Kosten für Sie, wenn ein User auf Ihre Anzeige klickt und darüber dann zu Ihrer Website weitergeleitet wird. Die Anzeige erscheint beim jeweiligen User auch nur dann, wenn er oder sie diejenigen Suchbegriffe (Keywords) in der Google-Suche eingibt, die Sie Ihrer Werbeanzeige hinterlegt haben. 

Nichtsdestotrotz legt der Kampagnen-Manager bzw. der Google Ads Freelancer im Vorfeld und nach Rücksprache genau fest, welches Budget in welche Kampagne bzw. in welches Keyword gesteckt wird. Das Budget ist jederzeit veränderbar. Somit ist für jedes Unternehmen ein passendes Budget für Google Werbung definierbar. 

Google Ads Freelancer rechnen i.d.R. über 2 verschiedene Modelle ab:

  1. Anteilige Vergütung (durchschnittlich 10%) am tatsächlich ausgegebenen Google Ads Budget: Nach diesem erfolgsorientierten Modell verdient ein Google Ads Freelancer indirekt an der Umsatzsteigerung des Unternehmens mit. Denn eine effiziente Google Ads Kampagne führt automatisch zu mehr Umsatz, was wiederum in eine Erhöhung des Google Ads Budgets fließt bzw. fließen sollte.
  2. Kalkulation der Arbeitsstunden: Ein professioneller Google Ads Freelancer ruft einen durchschnittlichen Stundensatz von 150 EUR bzw. einen Tagessatz von etwa 1000 EUR auf. Hierbei wird im Vorfeld der Arbeitsaufwand definiert, sodass Kunde und Kundin einen Pauschalpreis für die gesamte Implementierung der Google Ads Kampagne(n) erhalten.

Ein Google Ads Freelancer ist primär für die Analyse, Implementierung und Optimierung von Google Ads Kampagnen bzw. Google Werbung verantwortlich. Hierbei wird durchweg das Ziel verfolgt, die Werbekampagnen in ihrer Zielausrichtung zu optimieren, dadurch weitere (Werbe-)Kosten einzusparen und die Anzeigenrelevanz durchweg zu erhöhen.