SEO MARKETER.

SEO. GOOGLE SUCHMASCHINEN-OPTIMIERUNG.

#searchengine #google #keywords #onpage #offpage

01

SEO.

Eine Website ohne SEO ist wie ein verstecktes Ladenlokal - es wird nur von den Leuten gefunden, die es bereits kennen.

02

Heben Sie sich mit Ihrer Website in DER Google-SUCHE ab.

Eine Website kann nur dann Neukunden generieren oder eine Marke bilden, wenn sie in den Google-Suchergebnissen nach Eingabe bestimmter Suchbegriffe, den sogenannten Keywords, für User schnell aufzufinden ist. Laut Studien erfolgt jeder 2. Klick von Usern auf eines der oberen organischen, also unbezahlten Google-Suchergebnisse.

Um für die Website eine Top-Platzierung in den SERPs zu schaffen, ist Suchmaschinenoptimierung – kurz: SEO – notwendig. Denn der Suchmaschine Google ist es wichtig, den Nutzern die bestmöglichen Ergebnisse, gefiltert aus Millionen von Webseiten, für ihre Suchanfrage anzuzeigen.

In diesem Zusammenhang hat Google einen speziellen, hochintelligenten Algorithmus entwickelt, der nach dem neuesten Update eine Website anhand von rund 200 Faktoren bewertet und in den organischen Suchergebnissen einstuft.

Zwar gibt es neben Google weltweit auch noch andere Suchmaschinen – zum Beispiel Yahoo oder Bing. Allerdings verfügt keine der genannten über eine derartige Marktmacht wie Google. Denn mit etwa 95 Prozent geräteübergreifendem Marktanteil in Deutschland (und weltweit etwa 77 Prozent) ist die Suchmaschine Google unantastbar – und deshalb auch im Hinblick auf das SEO-Marketing die „Waffe“ erster Wahl, um sein Unternehmen in den Vordergrund zu bringen.

03

IHRE VORTEILE DURCH SUCHMASCHINEN-OPTIMIERUNG (SEO).

Kostenfreie Werbung

Eine Top-Platzierung der Website in den organischen Google-Suchergebnissen, die mit einer professionellen Suchmaschinenoptimierung realisierbar ist, ist stets kostenlos. 

Ständige Sichtbarkeit

Eine Website, die permanent auf der ersten Seite der Google-Suchergebnisse rankt, liegt immer im Blickfeld der User und potenziellen Kunden - und erhöht dadurch die Wahrscheinlichkeit eines Webseiten-Besuchs.

Seriösität

Ein Unternehmen, dessen Webpräsenz sich unter den Top-Suchergebnissen wiederfindet, wirkt vertrauensvoller, seriöser und "besser" als andere Unternehmen.

Branding

Eine SEO-Website mit einer Platzierung innerhalb der ersten Google-Suchergebnisse zeugt von hoher Sichtbarkeit - unabhängig davon, ob die Website tatsächlich besucht wird. Dadurch erhöht sich trotz allem indirekt die Unternehmens- & Markenbekanntheit.

Messbarkeit

Der große Vorteil des Online Marketings und somit auch der Suchmaschinenoptimierung liegt darin, dass sich mit Hilfe verschiedener Tools wichtige Kennzahlen wie Besucherzahlen und Besucherverhalten detailliert erfassen lassen - und dadurch gezielte Optimierungen vorgenommen werden können.

Mehr Traffic, Anfragen & Umsatz

Eine suchmaschinen-optimierte Website, die eine Top-Platzierung in den Google-Suchergebnissen mit sich bringt, generiert mehr Besucher & Kontaktanfragen - und steigert mittel- bis langfristig den Umsatz Ihres Unternehmens.

04

SEO MARKETER SKILLS.

Structure

Aufbau einer SEO-Website-Struktur, u.a. bezüglich URLs, Navigation & Textblöcken & Verlinkungen.

Keywords

Recherche, Analyse & Gewichtung der für Ihr Themenfeld relevanten Suchbegriffe.

SEO Content

Keyword-optimierte und semantische Inhalte, die Mehrwert bieten – Vermeidung von Duplicate Content.

Page Speed

Ladezeiten-Optimierung durch Bildoptimierung, Caching, Lazy Loading, Skript- & Code-Minifizierung.

Linking

Aufbau eines Link-Netzwerkes bestehend aus internen, ausgehenden & eingehenden Links.

Local SEO

Optimierung der Website für lokale Suchergebnisse & Eintragung in lokale Verzeichnisse.

05

WORKFLOW.

IST-ANALYSE

Analyse der aktuellen SEO-Strukturen auf Ihrer Website, u.a. hinsichtlich Theme, Struktur, Content, Nutzerfreundlichkeit & Technik.

SEO-Strategie

Definition der Kernkompetenzen, Tätigkeitsbereiche & Zielgruppe Ihres Unternehmens. Auf dieser Grundlage wird eine individuelle SEO-Strategie entwickelt.

KEYWORD-ANALYSE

Identifikation & Gewichtung der für Ihr Unternehmen relevanten Suchbegriffe (Keywords), über die Sie Ihre Zielgruppe in der Google-Suche auffindet.

KONZEPTION & UMSETZUNG

Implementierung verschiedener On- & Off-Page-Maßnahmen. Über verschiedene Tools kann die Wirkung stetig kontrolliert und die Maßnahmen somit auch optimiert werden.

06

Ihr SEO MARKETER aus Köln. mit 10 Jahren Marketing-Expertise.

07

KONTAKT.

Als SEO Marketer sorge ich für eine umfassende & strategische On- & Off-Page-Optimierung Ihrer Website für die Google-Suchmaschine (SEO), um eine Top-Platzierung in den Suchergebnissen zu erreichen – für mehr Kundenkontakte & Umsatz.

08

WISSENSWERTES ÜBER DIE SUCHMASCHINEN-OPTIMIERUNG (SEO).

SEM - SEO - SEA.

SEM ist die Abkürzung für Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing) und umfasst sowohl SEO als auch SEA.

Während SEO die Suchmaschinenoptimierung für die organische, also unbezahlte Ergebnis- bzw. Trefferliste bei Google bezeichnet, meint SEA – die Abkürzung für Search Engine Advertising – hingegen die Platzierung der Website im bezahlten Anzeigenbereich von Google. Ein dafür bekanntes Tool zur Anzeigengestaltung und -schaltung ist Google Ads.

IST SEO EIN MUSS?

Nein. Eine Website benötigt nur dann eine Suchmaschinenoptimierung, wenn mit ihr Ziele wie beispielsweise Kontaktgenerierung oder Neukundengewinnung beabsichtigt sind. Soll die Website allerdings nur als online abrufbares, individuelles Präsentationsmedium dienen, ist eine hohe Positionierung in den Google-Suchergebnissen nicht erforderlich.

WIRKT SEO SOFORT?

Die Suchmaschinenoptimierung ist ein Prozess, der nicht nur in der Erstellung, sondern auch in der Erfolgswirkung einige Zeit beansprucht. Eine Suchmaschine wie Google benötigt Zeit, um die Inhalte vollumfänglich auszulesen bzw. sie in Ihrer Relevanz im Vergleich zu den Webseiten der Mitbewerber einzustufen – und entsprechend zu ranken.

Im Prinzip ist Suchmaschinenoptimierung ein fortlaufender Prozess, der nie wirklich zu ende geht. Das liegt vor allem daran, dass nicht nur die Algorithmen der Suchmaschine ständig geändert werden, sondern auch immer mal wieder Veränderungen an der Website selber, beispielsweise in Bezug auf das Design oder die Inhalte, stattfinden.

Mit SEO immer auf Platz 1?

Aufgrund der Tatsache, dass Google anhand von etwa 200 Faktoren das Ranking einer Website bestimmt, und die Gewichtung der Faktoren auch immer mal wieder ändert, kann keine Garantie für eine dauerhafte Pole Position der Website auf Google ausgesprochen werden. 

Zudem ist der Wettbewerb um die suchrelevanten Keywords teilweise stark umkämpft, sodass mehrere Unternehmen mit ihren Websites gleichzeitig versuchen mit selbigem Suchbegriff sich oben bei Google zu platzieren.

Mit einem professionellen SEO Marketing, das permanent gepflegt und an die aktuellsten SEO-Richtlinien angepasst wird, ist es allerdings möglich, sich innerhalb der obersten Google-Suchergebnisse auf Seite 1 einzupendeln.

09

OUTRO.

Die Suchmaschinenoptimierung – SEO (Search Engine Optimization) ist die dazu verwendete Abkürzung – umfasst inhaltliche, visuelle & technische Maßnahmen, die ergriffen werden müssen, damit die Website nach Eingabe bestimmter Suchbegriffe des potenziellen Kunden weit oben in den Google-Suchergebnissen erscheint und darüber mehr Kundenkontakte für Ihr Unternehmen erzielt.

Als SEO Marketer sind deshalb vielzählige, aufeinander aufbauende Maßnahmen, sowohl auf der Website (Onpage) als auch außerhalb der Website (Offpage), zu ergreifen, um eine Top-Platzierung in den Google-Suchergebnissen zu erreichen.

Marco Fütterer - Webdesigner - SEO Marketer - Mediendesigner - Content Marketer
Marketer. Marco Fütterer: marceter.
STRATEGISCHES MARKETING - DIGITAL & PRINT.

Ihr Marketer aus Köln: Webdesign. Suchmaschinenoptimierung (SEO). Content Marketing. Print Media Design. Strategische Marketing-Beratung & -Realisation aus einer Hand.

2021 Copyrights Marco Fütterer | Impressum | Datenschutz

Datenschutzeinstellungen
Wenn Sie diese Website besuchen, kann es sein, dass sie über Ihren Browser Informationen von bestimmten Diensten speichert, meist in Form von Cookies. Hier können Sie Ihre Datenschutzeinstellungen ändern. Bitte beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Ihre Erfahrung auf unserer Website und die von uns angebotenen Dienste beeinträchtigen kann.