Skip to content Skip to footer

Ihr SEO Freelancer aus Köln

Mit SEO gehts up bei Google!

Mit der Website die Spitze der Google-Suchergebnisse erklimmen. Für dauerhaft mehr Anfragen, Kunden & Umsatz!

SEO Optimierung

Neukunden gewinnen für 0€ & ohne laufende Werbekosten - SEO macht's möglich!

…Dann sind Sie bei mir genau richtig! Als mehrjährig erfahrener SEO Freelancer aus Köln profitieren Sie bei mir in erster Linie von einer umfangreichen Expertise im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Da ich mich seit etwa 8 Jahren täglich mit den Rahmenbedingungen und Inhalten der SEO Optimierung von Websites bzw. mit dem Google-Algorithmus auseinandersetze, habe ich nicht nur die Entwicklung der Suchmaschine(n) miterlebt und durchlebt, sondern weiß eben auch, auf welche SEO-Maßnahmen es genau heute ankommt. Meine SEO Optimierungen sind deshalb effizient und am Puls der Zeit, damit Ihre Website die bestmögliche Google-Platzierung erreichen kann. 

Bei mir erhalten Sie ein Full-Service-Leistungsspektrum bestehend aus SEO Beratung, SEO Audit, Keyword-Analyse, On- & Off-Page SEO Optimierung sowie einer stetigen SEO-Analyse & -Betreuung.

SEO Freelancer Köln

Ihre Vorteile mit SEO von MARCETER

Dauerhaft mehr Kunden & Umsatz

Durch die hohe Sichtbarkeit & Top-Platzierung in den Suchergebnissen generieren Sie dank meiner SEO Optimierung dauerhaft mehr Leads, gewinnen Neukunden & steigern Ihren Umsatz.

Kostenlose Werbung

Durch meine professionelle SEO Optimierung lässt sich Ihre Website in der Top 3 der organischen Google-Suchergebnisse platzieren - ein ausgezeichneter Werbeplatz, der Sie nichts kostet.

Stärkung Ihrer Marke

Die ständige Sichtbarkeit Ihrer Website in den oberen Suchergebnissen durch meine SEO Optimierung lässt Ihre Marke stärken und schafft Vertrauen bei Usern und potenziellen Kunden.

Investment in Ihre digitale Zukunft

Suchmaschinenoptimierung ist eine Maßnahme im Online Marketing, die langfristig ausgerichtet und nachhaltig in ihrer Erfolgswirkung ist. SEO ist also auch eine Investition in Ihre Zukunft.

Befriedigung Ihrer Zielgruppe

Die User suchen - Google liefert im Idealfall Ihre Website als eines der ersten Suchergebnisse. Im Umkehrschluss orientiert sich SEO also an den Bedürfnissen der potenziellen Kunden.

Schnelle Amortisation

Die Investition in meine SEO Optimierung zahlt sich bereits nach kurzer Zeit aus. Denn schon im Laufe der ersten Monate nach Implementierung steigen Traffic, Konversionen & folglich auch der Umsatz an.

On Page & Off Page SEO Optimierung

Bei mir profitieren Sie von einer On Page & Off Page SEO Optimierung aus einer Hand. Meine zusätzliche Expertise im Bereich Webdesign & SEA ermöglicht es mir, Ihnen als SEO Freelancer einen ganzheitlichen Ansatz zur Optimierung Ihrer Website zu liefern.

Am Puls des Google-Algorithmus'

Die künstlich intelligente Google-Suchmaschine bzw. ihr Algorithmus entwickelt sich durch maschinelles Lernen täglich weiter - und verändert somit auch die Anforderungen an die Suchmaschinenoptimierung. Als SEO Freelancer bin ich stets up to date und garantiere dadurch bestmögliche Ergebnisse.
Was kostet SEO Optimierung?

"SEO kostet Sie nie so viel, wie es Ihnen an wirtschaftlichen Mehrwert für Ihr Unternehmen mittel- bis langfristig einbringt."

Marco Fütterer

SEO Freelancer & SEO Berater

360° SEO aus einer Hand
Meine SEO Services in der Übersicht

Als SEO Freelancer sorge ich für eine effiziente Suchmaschinenoptimierung Ihrer WordPress Website, damit Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und/oder Dienstleistungen über die Google-Suche nachhaltig & schnell gefunden werden. Ich biete Ihnen einen 360° SEO Service bestehend aus SEO Beratung, SEO Audit, Keyword Analyse, On Page SEO Optimierung, Off Page SEO Optimierung und SEO Analyse an

MARCETER SEO Freelancer Infografik - Workflow zur SEO Optimierung
MARCETER SEO Freelancer Köln - SEO Beratung

Phase 1: SOLL-IST-Analyse

In einem ersten Schritt berate ich Sie ganz unverbindlich zum Thema SEO, erörtere Stärken, Schwächen & Potenziale Ihrer Website.
#1 SEO Freelancer Service

SEO Beratung & SEO Audit

Sie wollen Ihre Website SEO-optimieren lassen, verstehen von der Suchmaschinenoptimierung aber noch wenig und können sich die Effekte von SEO nur schwer vorstellen? Im Zuge meiner kostenlosen und unverbindlichen SEO Beratung bringe ich Licht ins Dunkle. Nach erster Sichtigung Ihrer Website stelle ich ihre Stärken, Schwächen und Optimierungspotenziale heraus, die in einem anschließenden SEO Audit weiter vertieft werden. Meine SEO Beratung dient als Handlungs- & Empfehlungsgrundlage, um Ihre Website im Hinblick auf eine Top-Platzierung auf der ersten Seite der Google-Suchergebnisse zu eroieren.

Sofern Sie sich für die SEO Optimierung entscheiden, beginnt das SEO Audit. Unter einem SEO Audit versteht man eine tiefgründige Analyse der Website hinsichtlich relevanter SEO-Kriterien wie unter anderem Layout, Struktur, Technik, Content, Linkprofil, Codierung, URLs & Meta-Ebene. Ihre Website wird also auf Herz und Nieren geprüft und auch mit denen Ihrer stärksten Mitbewerber verglichen (Benchmarking).

Ziel eines SEO-Audits ist es, eine umfassende IST-Analyse der Website vor dem Hintergrund der Suchmaschinenoptimierung zu erstellen und davon ableitend Handlungsempfehlungen bzw. Optimierungspotenziale, die zu einem besseren Ranking der Website führen können, aufzudecken. In dem Fall wird also der SOLL-Zustand bestimmt. Ein SEO Audit ist vor allem dann sinnvoll, wenn eine Website zum Beispiel merklich schlechter performt (es werden u.a. sinkende Besucherzahlen festgestellt), relauncht wird oder schlichtweg für die Google-Suchmaschine optimiert und der Aufwand entsprechend eingeschätzt werden soll.

Für das SEO Audit nutze ich als SEO Freelancer verschiedene, renommierte und datengesteuerte Tools sowie meinen langjährigen Erfahrungsschatz, der stets am Puls des sich ständig weiterentwickelnden Google-Algorithmus ausgerichtet ist. Dadurch kann ich lückenlose Ergebnisse versprechen. Sobald das SEO Audit abgeschlossen ist, erhalten Sie von mir einen auf Sie und Ihre Website abgestimmten Folder, der die gesamten Ergebnisse zusammenfasst und eine Strategie mitbringt, mit der wir Ihre Website in der Google-Suchmaschine nach ganz oben bringen können.

MARCETER SEO Freelancer Köln - SEO Keyword Analyse

Phase 2: Suchbegriffe

In einem zweiten Schritt geht es um die Identifikation der für Ihr Business relevanten Keywords (Suchbegriffe).
#2 SEO Freelancer Service

Keyword Analyse

Der Erfolg der SEO Optimierung stellt sich für Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und/oder Dienstleistungen nur dann ein, wenn Sie Ihre WordPress Website nach den „richtigen“ Keywords optimieren. Mit Keywords meint man in diesem Zusammenhang die faktischen Suchbegriffe, die Ihre Zielgruppe und potenziellen Kunden in der Google-Suche eingeben, um bestmögliche Suchergebnisse zu erhalten. Eine Keyword-Recherche & -Analyse ist deshalb der wichtigste Schritt im Hinblick auf die Suchmaschinenoptimierung.

Jedes Unternehmen hat somit seine „eigenen“ Keywords, die vor allem Bezug zum USP, also den einzigartigen Merkmalen des Unternehmens, haben sollten. In der Regel ist es so, dass Unternehmen aus einer Branche bzw. mit ähnlichen Produkten und/oder Dienstleistungen um die selben Keywords konkurrieren. Aus diesem Grund ist es wichtig, Ihre WordPress Website so gründlich wie möglich nach den entsprechenden Keywords aufzubauen.

Um die für Ihr Unternehmen idealen Keywords zu finden, arbeite ich als SEO Freelancer mit verschiedenen Tools und führe Wettbewerbs- sowie Benchmark-Analysen durch. Die Ergebnisse der Keyword-Analyse bilden vor allem für die Content-Erstellung die essenzielle Grundlage. Denn für eine Platzierung in den vorderen Google-Suchergebnissen müssen insbesondere die Website-Texte und auch die Mediendateien ideal auf die Keywords abgestimmt sein.

MARCETER SEO Freelancer Infografik - On Page SEO Optimierung vs Off Page SEO Optimierung
MARCETER SEO Freelancer Köln - SEO Optimierung "On Page"

Phase 3: On Page

In einem dritten Schritt geht es um SEO Maßnahmen, die direkt auf der Website vorgenommen werden.
#3 SEO Freelancer Service

On Page SEO Optimierungen

SEO Optimierungen, die „On Page“ stattfinden, beziehen sich, wie die Bezeichnung schon verlauten lässt, auf Maßnahmen, die direkt auf der Website ergriffen werden. Hierunter fallen die Teilbereiche Content und Technik. Für mich als SEO Freelancer fallen unter anderem folgende Arbeiten im Bereich der SEO On-Page-Optimierung an:

Optimierung der Menüführung (Haupt-Navigation), Sekundär-Navigation, Footer-Navigation sowie Textverlinkungen.

 

Optimierung der Ladezeiten der WordPress Website durch gezieltes Caching, CSS- & JS-Minifizierungen, Bild- & Datenkomprimierung im Hinblick auf die Core Web Vitals.

 

Optimierung der WordPress Website für Smartphones bzw. für die mobile Ansicht u.a. hinsichtlich Responsive Design, Text- & Bilddarstellungen.

Optimierung der WordPress Website für des Crawling des Google-Bots durch schlüssige Redirects, Sitemaps, Google Search Console Indexierung, Meta & Canonical Tags.

 

Spezielle, für die Suchmaschine optimierte Texte, welche auf einem oder mehreren Keywords thematisch aufbauen. Die SEO Texte sind auf Grundlage der Google-Kriterien & -Algorithmen verfasst und verfolgen das Ziel, die User, die nach nach den dort enthaltenen Keywords suchen, zu informieren und damit ihre Suchintention zu befriedigen.

 

Optimierung des Contents der WordPress Website hinsichtlich keyword-optimierten Bildern, Videos, Tabellen, Grafiken und sonstigen übersichtlichen Elementen.

 

Speziell gestaltete Google-Ergebnisanzeigen, die durch erweiterte Elemente in der Suchergebnis-Trefferliste besonders hervorgehoben werden.

 

MARCETER SEO Freelancer Köln - SEO Optimierung "Off Page"

Phase 4: Off Page

In einem vierten Schritt geht es um SEO Maßnahmen, die außerhalb der Website stattfinden.
#4 SEO Freelancer Service

Off Page SEO Optimierungen

SEO Optimierungen, die „Off Page“ stattfinden, beziehen sich im Vergleich zur On Page Optimization auf jegliche Maßnahmen, die außerhalb der Website getroffen werden, aber in direktem Bezug zu ihr stehen. Hiermit sind in erster Linie Verlinkungen gemeint, sogenannte Backlinks, die von außerhalb auf die Website zeigen.

Gewinnung neuer Backlinks von Blogs, News-Portalen, Magazinen, bekannten Plattformen oder in Form von Redaktionsbeiträgen, die eine hohe Domain Rate mit sich bringen.

 

Entfernung schwächender Backlinks durch manuelle Arbeit, Disavow-Tools und Google Requests.

 

Ständige Kontrolle über neu gewonnene Backlinks, u.a. hinsichtlich Herkunft und Qualität, sowie verlorener Linkquellen

MARCETER SEO Freelancer Köln - SEO Betreuung & Optimierung

Phase 5: Monitoring

Nach Durchführung aller SEO Optimierungen geht es um die stetige Analyse, Kontrolle & Verbesserung.
#5 SEO Freelancer Service
SEO Analyse & SEO Betreuung

SEO Marketing ist ein Prozess, der nie endet, sondern stets fortläuft. Maßnahmen, die bereits getroffen wurden, sollten ständig überwacht und gegebenenfalls verändert bzw. optimiert werden. Das hängt unter anderem damit zusammen, dass der Google-Algorithmus öfters seine Bewertungskriterien abändert bzw. sich durch künstliche Intelligenz weiterentwickelt. Was also heute besonders relevant für eine Top-Platzierung Ihrer WordPress Website in den Google-Suchergebnissen ist, kann in einem Jahr schon weniger relevant sein und sich stattdessen neue Faktoren aufgetan haben.

Aus diesem Grund ist eine SEO Betreuung auch nach dem ersten Abschluss der SEO Optimierungen empfehlenswert. Hierbei überprüfe ich als SEO Freelancer in regelmäßigen Abständen unter anderem die Ranking-Position, Keyword-Trends sowie Klickzahlen und Search Impressions. Je nach Analyseergebnisse lassen sich hieraus gezielte Optimierungsmaßnahmen für Ihre Website ableiten.

SEO für Ihre Website

"Eine Website ohne SEO Optimierung ist wie ein verstecktes Ladenlokal - es wird nur von den Leuten gefunden, die es bereits kennen."

Marco Fütterer

SEO Freelancer & SEO Berater

Ein SEO Freelancer lohnt sich!

Kosten-Nutzen-Verhältnis von SEO Optimierung

Aufgrund der Tatsache, dass der Wirkungseintritt der SEO Optimierungen mehrere Wochen bis Monate andauert, also für AuftraggeberInnen von SEO Freelancern & Marketern eben nicht sofort sichtbar ist, ist es wichtig, das perspektivische Kosten-Nutzen-Verhältnis der Maßnahmen zu veranschaulichen. Denn, und das kann jetzt schon verraten werden, kommt es einem Unternehmen immer teurer zu stehen, nicht in SEO zu investieren als die SEO-Maßnahmen finanziell zu fördern. So führt ein Verzicht auf SEO schnell dazu, dass das Google Ranking, die Besucherzahlen, Kontaktanfragen und damit verbunden auch die Umsätze deutlich zurückgehen. Unter der schwindenden Sichtbarkeit in den Google-Suchergebnissen leidet zudem Ihr Branding.

Auch im Hinblick auf Ihre Mitbewerber hat das Außerachtlassen von SEO Optimierungen weitreichende Folgen: Kurzfristig schnappen Ihnen die konkurrierenden Unternehmen, die in SEO investieren, entscheidende Anteile am Suchvolumen bzw. an den Google SERPs weg; Langfristig gewinnen Ihre Mitbewerber durch den aufgebauten SEO Score einen derartigen Ranking-Vorsprung, der, selbst wenn Sie dann beginnen, in SEO-Maßnahmen zu investieren, nur noch schwer aufzuholen ist.

Die Quintessenz: Unternehmen, die schneller und besser in SEO investieren, haben einen nachhaltigen Wettbewerbsvorsprung – hinsichtlich der Markenstärke wie auch finanziell. Letzteres soll das nachfolgende Praxisbeispiel von Koschklink Performance näherbringen. Hierbei wurden zwei Finanzunternehmen aus einer Branche über 3 Jahre beobachtet. Das eine Unternehmen hat auf SEO Optimierungen verzichtet (Tabelle 1), das andere Unternehmen hat hingegen in SEO investiert (Tabelle 2).

marceter seo freelancer unternehmen ohne seo optimierung koschklinkperformance

Tabelle 1 (Quelle: Koschklink Performance. E-Book. Was kostet es, auf SEO zu verzichten, S. 3)

Wie ersichtlich ist, hat das Unternehmen ohne SEO Investition über den Zeitraum von 3 Jahren einen leichten Anstieg des Suchvolumenanteils sowie der Besucherzahlen auf der Website (Traffic) zu verzeichnen. Die durchschn. Conversion Rate (CVR) gibt an, wie viele der Website-Besucher in Interaktion mit dem Unternehmen getreten sind – beispielsweise durch Absenden des Kontaktformulars oder durch Ausführen eines Downloads. Der Traffic multipliziert mit dem CVR ergibt dann die Conversions, also die tatsächlichen Interaktionen. Der VPC wiederum beschreibt den durchschn. finanziellen Wert einer Kontaktanfrage. Dieser Wert multipliziert mit dem CVR ermittelt den faktischen Umsatz.

Beim Finanzunternehmen ohne SEO hat sich dieser zwar sukzessive im Laufe der 3 Jahre erhöht, aber vergleicht man die Entwicklung nun mit dem „SEO-Finanzunternehmen“, dann wird einem vor Augen geführt, inwiefern eine professionelle SEO Optimierung durch einen SEO Freelancer & Marketer das Umsatzwachstum deutlich beschleunigen kann.

marceter seo freelancer unternehmen mit seo optimierung koschklinkperformance

Tabelle 2 (Quelle: Koschklink Performance. E-Book. Was kostet es, auf SEO zu verzichten, S. 4)

Ausgangslage: Das Finanzunternehmen mit SEO hat 2 Jahre in Suchmaschinenoptimierung investiert. Zum 3. Jahr wurden die Optimierungsmaßnahmen gestoppt. Im Vergleich zum Unternehmen ohne SEO ist in der Entwicklung vor allem der enorme Anstieg des Anteils am gesamten Suchvolumen und damit verbunden auch die Erhöhung des Traffics hervorzuheben. In der Folge steigen auch die Kontaktanfragen. Bei gleichem VPC in Höhe von 1.000 EUR wird der Umsatz über 3 Jahre mehr als verdoppelt. Und das Entscheidende für AuftraggeberInnen von SEO Optimierungen: Schon im 2. Jahr haben sich die Investitionen in die Suchmaschinenoptimierung (Return on Invest – ROI) aufgrund des Umsatzüberschusses bezahlt gemacht.

marceter seo freelancer unternehmen ohne seo optimierung opportunitaetskosten koschklinkperformance

Tabelle 3 (Quelle: Koschklink Performance. E-Book. Was kostet es, auf SEO zu verzichten, S. 5)

Was bedeutet die Kalkulation schließlich für das konkurrierende Finanzunternehmen ohne SEO? Es müsste in der Zeitspanne auf etwa 5 Mio EUR Umsatz verzichten (Tabelle 3). Hinzu kommt noch der Verlust der Anteile am gesamten Suchvolumen in den Google-Suchergebnissen. Ist man nun gewillt, die entstandene Differenz wieder aufzuholen, wäre noch mehr SEO Budget als ursprünglich von Nöten.

Ihr SEO Freelancer aus Köln

Sie wünschen eine unverbindliche SEO Beratung oder haben noch Fragen zu meinen Services als SEO Freelancer?

Ihre Website ist in der Google-Suchmaschine nicht auffindbar? Sie generieren über Ihre Website keine Anfragen? Sie benötigen eine neue Website, über die Sie nachhaltig Neukunden generieren? Dann sind Sie bei mir genau richtig! Kontaktieren Sie mich einfach über die nachfolgenden Kanäle und wir quatschen ganz unverbindlich über Ihr Vorhaben. Ich freue mich, von Ihnen zu hören!

    Schon gewusst?

    SEO ist die Abkürzung für Search Engine Optimization (Suchmaschinenoptimierung) und ein Teilbereich des Suchmaschinenmarketings (SEM), zu dem auch die Suchmaschinenwerbung (SEA), wie beispielsweise Google Ads, gehört. Unter SEO werden explizit jegliche Maßnahmen für eine Website verstanden, die mittel- bis langfristig dazu führen, dass die Website für bestimmte Suchbegriffe (Keywords) eine Top-Platzierung in den Google-Suchergebnissen erreicht.

    Ziel von SEO ist es, online mehr Traffic und dadurch neue Kunden zu generieren. Um dieses Ziel zu erreichen, ist die Expertise von SEO Freelancern bzw. SEO Experten unerlässlich, die vor dem Hintergrund des KI-gesteuerten Google-Algorithmus‘ eine effiziente SEO Optimierung der Website durchführen. In diesem Zuge findet sowohl eine On Page SEO Optimierung als auch eine Off Page SEO Optimierung statt.

    Die Implementierung von SEO ist unter anderem für kleine & mittelständische Unternehmen (KMU), lokale Dienstleister, Freelancer, öffentliche Einrichtungen, aber auch für große, internationale Unternehmen ein probates und nachhaltiges Mittel, um die Unternehmensmarke, Produkte und/oder Dienstleistungen im Web dauerhaft zu bewerben – und das ohne laufende Werbekosten.

    SEO Suchmaschinenoptimierung ist im Online Marketing eine essenzielle Maßnahme für Gegenwart und Zukunft zugleich. Wer mit seinem Unternehmen im World Wide Web performen und Neukunden gewinnen will, kommt um das sogenannte SEO Marketing und demnach auch um eine SEO Agentur bzw. einen SEO Freelancer nicht herum. Denn die Search Engine Optimization sorgt im Idealfall dafür, dass Sie mit Ihrer Website ein Ranking auf der ersten Seite der unbezahlten Google-Suchergebnisse erreichen.

    Die Tatsache, dass SEO unlängst kein Geheimnis mehr im Online Marketing darstellt, aber trotz allem viele Unternehmen diese Maßnahmen noch nicht als erfolgsversprechend wahrgenommen haben, bietet Ihnen die große Chance, von den Erfolgswirkungen des SEO Marketings im Sinne einer Top-Platzierung in den Google-Suchergebnissen zu profitieren und Ihre Mitbewerber online abzuhängen. Genau hierbei unterstütze ich Sie als SEO Freelancer maximal flexibel und effizient. Andernfalls laufen auch Sie Gefahr, früher oder später durch Ihre Konkurrenten den Rang abgelaufen zu bekommen – im wahrsten Sinne des Wortes.

    Einen ganz wichtigen Aspekt sollten Sie darüber hinaus bedenken: Die globale Digitalisierung schreitet in großen Schritten voran, sodass in den nächsten Jahren Kunden hauptsächlich übers Internet bzw. über Google gewonnen werden – abgesehen von den schon heute Milliarden Nutzern täglich, die im World Wide Web nach Informationen, Produkten und/oder Dienstleistungen suchen. Somit bleibt Ihr Business nur mit professionellem Online Marketing und damit verbunden mit SEO Marketing zukunftsfähig und schlagkräftig. Denn SEO ist nicht nur ein Trend, sondern eine unverzichtbare Disziplin im Online Marketing.

    Eine Investition heute in einen professionelle SEO Freelancer und die damit verbundenen SEO Optimierungen wird sich schon mittel- bis langfristig für Sie und Ihr Unternehmen auszahlen – und das nachhaltig. Darauf dürfen Sie keinesfalls verzichten. Als Ihr SEO Freelancer berate und unterstütze ich Sie in der Implementierung wichtiger SEO-Faktoren.

    Mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) heben Sie Ihre Website in der Google-Suche ab und erklimmen das Podium der Suchergebnisse (SERPs). Denn eine Website kann nur dann Neukunden generieren und/oder nachhaltig eine Marke bilden, wenn sie in den Google-Suchergebnissen nach Eingabe bestimmter Suchbegriffe bzw. Stichwörtern, den sogenannten Keywords, für User schnell aufzufinden ist. Laut Studien erfolgt jeder 2. Klick von Usern auf eines der oberen organischen, also unbezahlten Google-Suchergebnisse.

    Zwar gibt es neben Google weltweit auch noch andere Suchmaschinen – zum Beispiel Yahoo oder Bing. Allerdings verfügt keine der genannten über eine derartige Marktmacht wie Google. Denn mit etwa 95 Prozent geräteübergreifendem Marktanteil in Deutschland (und weltweit etwa 77 Prozent) ist die Suchmaschine Google unantastbar – und deshalb auch im Hinblick auf das SEO Marketing das Mittel erster Wahl, um dein Unternehmen in den Vordergrund zu bringen. Hierbei unterstützen Sie SEO Agenturen und/oder SEO Freelancer.

    • Umfangreiche Expertise mit 8 Jahren Erfahrung
    • Interdisziplinäres Wissen im Online Marketing
    • Beachtung aktuellster SEO Google-Richtlinien
    • 360°-SEO-Optimierung aus einer Hand
    • Leistungs- & Kostentransparent
    • SEO Berater & Realisator

    Als mehrjährig erfahrener SEO Freelancer aus Köln profitieren Sie bei mir in erster Linie von einer umfangreichen Expertise im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Da ich mich seit etwa 8 Jahren täglich mit den Rahmenbedingungen und Inhalten des SEO Marketings auseinandersetze, habe ich nicht nur die Entwicklung der Suchmaschine(n) miterlebt und durchlebt, sondern weiß eben auch, auf welche SEO-Maßnahmen es genau heute ankommt – und welche für den Google-Algorithmus und somit auch für eine Top-Platzierung Ihrer WordPress Website in den Google-Suchergebnissen (SERPs) mittlerweile weniger relevant sind. Mein SEO Marketing ist somit effizient und läuft am Puls der Zeit, damit Ihre Website die bestmögliche Google-Platzierung erreichen kann.

    Da ich nicht nur als SEO Freelancer, sondern zugleich auch als Webdesigner und Content Creator tätig bin, verfüge ich über interdisziplinäres Wissen. Das heißt, dass ich im Online Marketing verschiedene Teilbereiche abdecke und dadurch einen absoluten Mehrwert für die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website bieten kann. Denn heutzutage ist es so, dass insbesondere hochwertiger Content und auch eine nutzerfreundliche Website für ein Top-Ranking auf Google eine übergeordnete Rolle spielt. Entsprechend kann ich Ihnen als SEO Freelancer das wohl umfangreichste Optimierungspaket anbieten.

    Meine Arbeit als SEO Freelancer gestalte ich für Sie vollkommen leistungs- & kostentransparent. Nach einer unverbindlichen SEO Beratung und dem damit verbundenen SEO Audit, in dem ich verbindlich feststelle, wie groß der Aufwand für die SEO Optimierungen Ihrer (potenziellen) Website sein wird, führe ich Ihnen alle notwendigen On-Page- & Off-Page-Maßnahmen auf, die für eine Top-Platzierung Ihrer Website notwendig sind. So wissen Sie genau, welche Leistung Sie im Detail erhalten und welche Zeitspanne ich dafür benötige.

    Auch nach Abschluss der SEO Optimierungen stehe ich Ihnen als SEO Freelancer beratend und operativ zur Seite. Denn der Erfolg der SEO-Maßnahmen hängt auch immer damit zusammen, wie detailliert die KPIs, also die erfolgsrelevanten Kennzahlen, im Nachgang betrachtet und analysiert werden. SEO Marketing ist grundsätzlich ein Prozess, der nie endet. Da sich der Google-Algorithmus durch künstliche Intelligenz und Machine Learning nahezu täglich weiterentwickelt, ist es wichtig, diese Entwicklungen im Auge zu behalten und darauf schnellstmöglich zu reagieren. Und genau hierbei unterstütze ich Sie ebenfalls in meiner Tätigkeit als SEO Freelancer.

    Google ist die mit Abstand größte Suchmaschine der Welt und hat fast 95% Marktanteil – vor Bing und Yahoo!. Begonnen vor etwa 25 Jahren als Doktoranden-Projekt ist heutzutage ein Leben ohne (alltägliche) Hilfestellungen, die eben Google nach Eingabe einzelner Begriffe liefert, unvorstellbar geworden. Die Suchmaschine verfügt über eigene, spezielle Crawler. Das sind praktisch Programme, die das World Wide Web ständig nach den besten Informationen durchforsten. Der Algorithmus, der dahintersteckt, wird über künstliche Intelligenz (KI) täglich verbessert, um die Qualität der Suchergebnisse hinsichtlich Kriterien wie Mehrwert, Aktualität und Struktur der Informationen zu optimieren. Wie hierbei ersichtlich wird, ist das SEO Marketing eng mit dem Content Marketing verknüpft. Oder anders ausgedrückt: Ohne guten Content kein gutes Ranking der Website.

    Während früher die Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung vor allem durch manipulative Taktiken wie unter anderem Keyword & Link Spamming gekennzeichnet waren, sind heute umfassende SEO-Strategiekonzepte notwendig, um mit einer Website ein gutes Google-Ranking zu erzielen. So hat man als SEO Freelancer gegenwärtig mit über 200 Faktoren zu tun, die in der Google-Suchmaschinenoptimierung eine entscheidende Rolle einnehmen.

    Der intelligente und ausgereifte Google-Algorithmus erkennt mittlerweile unter anderem nutzerfreundliche Websites sowie wertvolle und einzigartige Web-Texte. Kurzum: Google ist es wichtig, dass eine Website im Sinne des Nutzers und potenziellen Kunden aufgebaut ist. Google erkennt also Qualität. Umso wichtiger ist es, seine Website nach Qualitätsaspekten aufzubauen und somit für die Suchmaschine Google zu wappnen.

    Ein SEO Freelancer bzw. ein SEO Experte hilft Ihnen primär dabei, Ihre Website in den organischen Suchergebnissen auf Google, den SERPs (Search Engine Result Pages), bestmöglich unter den ersten 3 Suchtreffern zu platzieren. Dadurch erhält Ihre Website mehr Traffic und generiert mehr Kontaktanfragen für Ihre Produkte und/oder Dienstleistungen. Um dieses Ziel zu erreichen, führt ein SEO Freelancer verschiedene „On Page“ und „Off Page“ SEO Optimierungen durch

    Eine umfassende SEO Optimierung Ihrer WordPress Website verhilft Ihrem Unternehmen zu mehr Kunden und Umsatz – und das ohne laufende (Werbe-)Kosten. Professionelle SEO Optimierungen, die durch einen SEO Freelancer vorgenommen werden, befördern Ihre Website auf eine Top-Platzierung in den organischen Google-Suchergebnissen und sorgen dadurch für nachhaltig mehr Sichtbarkeit Ihres Unternehmens.

    Für SEO Optimierungen gibt es keinen Pauschalbetrag. Denn die tatsächliche Arbeit hängt vom jeweiligen Maßnahmenpaket („On Page“ und/oder „Off Page“ SEO Optimierungen) ab. Unabhängig davon ist mit einem durchschnittlichen Stundensatz von 120 EUR bzw. einem durchschnittlichen Tagessatz von 1000 EUR zu kalkulieren – je nach Expertise der SEO Agentur bzw. des SEO Freelancers. Doch eines ist sicher: SEO kostet Sie nie so viel, wie es Ihnen an (wirtschaftlichen) Mehrwert für Ihr Unternehmen einbringt.

    Nein, SEO ist nicht dasselbe wie SEA. SEO ist die englische Abkürzung für Search Engine Optimization (Suchmaschinenoptimierung) und fokussiert sich auf die Platzierung einer Website in der organischen, also unbezahlten Ergebnis- bzw. Trefferliste auf Google, den sogenannten SERPs (Search Engine Result Pages).

    SEA hingegen steht für Search Engine Advertising (Suchmaschinenwerbung) und bezieht sich auf die Werbeanzeigen auf Google (Google Ads). Die Platzierung einer Website in diesem Bereich ist stets kostenpflichtig.

    Für beide Disziplinen gibt es Spezialisten: SEO Agenturen und SEO Freelancer für die Suchmaschinenoptimierung, Google Ads Agenturen und Google Ads Freelancer zur Schaltung von Google-Werbekampagnen.

    Der Suchmaschine Google ist es wichtig, den Nutzern die bestmöglichen Ergebnisse, gefiltert aus Millionen von Webseiten, für ihre Suchanfrage anzuzeigen. In diesem Zusammenhang hat Google einen speziellen, hochintelligenten Algorithmus entwickelt, der nach dem neuesten Update eine Website anhand von rund 200 Faktoren bewertet und in den organischen Suchergebnissen einstuft. Zu den relevanten Kriterien zählen unter anderem hochwertige Inhalte, technische Performance & Nutzerfreundlichkeit der Website. Umso wichtiger ist es, die SEO Optimierungen Ihrer Website in die Hände einer professionellen SEO Agentur bzw. eines professionellen SEO Freelancers zu geben.

    Grundsätzlich ist es wichtig zu wissen, dass die Erfolgswirkung des SEO Marketings einige Zeit beansprucht. Eine Website mit SEO Optimierung wird nicht von heute auf morgen ihren finalen Platz im Google Ranking einnehmen. Insgesamt kann der „Bewertungsprozess“ seitens Google mehrere Wochen und Monate andauern.

    Unabhängig davon lassen sich aber anhand verschiedener Indizes die Entwicklung und der damit verbundene Erfolgseintritt der SEO-Maßnahmen analysieren:

    • Häufigkeit der Seitenklicks
    • Häufigkeit der Interaktionen auf der Seite, z.B. mit dem Kontaktformular
    • Dauer des Seitenbesuchs
    • Verlassen der Website ohne Interaktion
    • Anzahl der User, die über die organische Suche auf die Seite gekommen sind

    Eine professionelle SEO Agentur bzw. ein professioneller SEO Freelancer wird Sie über die Messbarkeit der SEO Optimierungen aufklären können.

    Meine Beiträge über SEO & Co.
    MARCETER SEO Blog

    Hier finden Sie meine neuesten Blog-Beiträge zum Thema SEO Suchmaschinenoptimierung.

    Ich bin Marketer, Freelancer & Consultant für WordPress Webdesign & Suchmaschinen-Marketing (SEO & SEA) – mit einer Expertise aus über 10 Jahren.

    Waldstraße 178
    Köln, 51147

    MARCETER Marco Fütterer © 2022. All Rights Reserved. | Impressum | Datenschutz