Webdesign & App Design
Ihre Kunden auf jedem Screen begeistern
Eine professionelle, technisch leistungsstarke, nutzerfreundliche und informative Website ist für Unternehmen heutzutage unerlässlich – insbesondere, wenn damit Ziele wie Markenbildung, Kontaktgenerierung oder Umsatzsteigerung verfolgt werden. Denn mit einer Website und angebundener App bleibt Ihr Unternehmen für potenzielle Kunden 24/7 erreichbar, Sie reduzieren Ihren persönlichen Beratungsaufwand, bieten unterschiedliche Kontaktmöglichkeiten an und können Produktneuheiten und Informationen immer in Echtzeit kommunizieren.
Darüber hinaus erschließen Sie mit einem performanten Webdesign neue Märkte & Zielgruppen, indem Sie Ihr Business überregional sichtbar & zugänglich machen. Sie präsentieren Ihr Unternehmen weltweit Millionen von Menschen und potenziellen Kunden – zu jeder Zeit und an jedem Ort.
Eine Website ist das moderne Schaufenster Ihres Unternehmens und ein absolutes Must-have im Zeitalter der Digitalisierung.
Marco Fütterer
Digital Marketer
Als langjährig erfahrener Webdesigner aus Köln profitieren Sie bei MARCETER in erster Linie von einer umfangreichen Expertise im Website & App Design. Da ich mich seit mittlerweile 10 Jahren täglich in der Praxis mit der Konzeption und den Grundsätzen von professionellen WordPress Websites befasse, habe ich nicht nur den Bedeutungszuwachs von User Experience, User Interface, Usability & Co. miterlebt und durchlebt, sondern weiß eben auch, mit welchen Maßnahmen ich Ihre Website von Millionen anderen Pages abheben kann.
Mein interdisziplinäres Wissen im Online Marketing ermöglicht mir als Webdesigner zudem wesentliche Faktoren der SEO Suchmaschinenoptimierung in die Gestaltung der Website mit einfließen zu lassen. Dadurch überzeugt Ihre Website nicht nur optisch, sondern akquiriert Ihnen passiv mehr Anfragen & neue Kunden, indem sie eine Top-Platzierung in den Google-Suchergebnissen erzielt.
IST-Analyse der Website
UX Webdesign & Layout
Content-Gestaltung
Technische Performance
Betreuung, Optimierung & Schulung
App für iOS & Android
Schon gewusst?
Warum ist eine WordPress Website heutzutage wichtig?
WordPress bietet als größtes Content Management System (CMS) der Welt die vielfältigsten Möglichkeiten, eine umfassende & hochmoderne Website zu konzipieren. Nicht ohne Grund sind heutzutage Statistiken zufolge etwa 75% (!) der Websites im Netz eine WordPress Website. Die ständigen Erweiterungsmöglichkeiten durch Plugins & Upgrades machen WordPress zudem zu einem zeitlosen System. Mit WordPress schaffen Sie also eine langfristige Basis für die Webpräsenz Ihres Unternehmens.
Eine Website ist immer der „Landeplatz“ für User, die beispielsweise über die Google-Suche oder über Werbeanzeigen zu ihr weitergeleitet werden. Sie ist das gegenwärtige Schaufenster Ihres Unternehmens, über das potenzielle Kunden jederzeit und von allerorts hineinschauen können. Eine hochwertige & leistungsstarke Website verschafft Ihnen im Idealfall Kunden, ohne, dass Sie dafür aktiv etwas tun müssen. Um diese Funktionen und Ziele erfüllen zu können, gehört die Erstellung einer Website in die Hände eines professionellen und erfahrenen Webdesigners.
Ob es die Recherche nach Krankheitssymptomen, Kochrezepten oder Produkten und Dienstleistungen ist. Jede Suche respektive Problemlösung beginnt heutzutage im Internet, genauer genommen auf Google, und mündet auf Webseiten, die dem User entsprechende Angebote zur Sucheingabe liefern. Eine Website stellt somit die Verbindung zwischen UserInnen und Unternehmen her und bildet deshalb den Kern Ihres Online Marketings.
Wieviel kostet eine WordPress Website?
Für die professionelle Erstellung einer WordPress Website durch einen Webdesigner gibt es keinen Pauschalpreis. Die Preiskalkulation hängt vor allem mit dem Umfang der Website und ihren enthaltenen Features zusammen. Ein WordPress OnePager ist im Vergleich zu einer Multi-Page-Website oder einem umfangreichen Shop-System deutlich kostengünstiger. Aber auch darüber hinaus sind weitere (Kosten-)Punkte wie unter anderem Content-Erstellung, SEO Optimierung oder visuelle Elemente zu definieren.
Allerdings, und das sollte gesagt sein, sollte die Investition in eine WordPress Website nicht kurzfristig betrachtet, sondern vielmehr als langfristige Maßnahme für das Wachstum Ihres Unternehmens angesehen werden. Denn eine professionelle Website, die auf einem (technisch) starken Fundament wie dem CMS WordPress aufgebaut ist, bietet dem Betreiber durch viele Erweiterungsmöglichkeiten und ständigen Updates eine vielversprechende Perspektive für die nächsten Jahre.
Wie wichtig ist die technische Performance einer Website?
Neben dem Design einer Website als solches ist ebenso ihre „Motorisierung“, sprich die technische Performance und hierbei vor allem der Page Speed, die Ladegeschwindigkeit, ein mindestens genau so entscheidender Faktor für Nutzererlebnis und Kundengewinnung. Denn was gibt es im Internet Schlimmeres als lange Ladezeiten und/oder nicht funktionierende Seiten?! Der Absprung des Users von der jeweiligen Page ist damit nahezu garantiert. Und nicht nur das: Eine schwache technische Performance sorgt gleichzeitig für eine Verschlechterung des Google-Rankings Ihrer Website.
Was ist bei der Konzeption des Webdesigns wichtig?
Zu Beginn der Entwicklung einer Website stehen Sie und Ich in einem engen Austausch, in dem wir den Status Quo analysieren: Haben Sie bereits eine Website, die an einigen Stellschrauben lediglich optimiert werden könnte oder macht gar eine komplette Neuentwicklung, gerade auch im Hinblick auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO), Sinn? Was sind die Ziele, die mit der Website verfolgt werden sollen? Wie definiert sich die Zielgruppe, also die potenziellen Kunden Ihres Unternehmens, die wir mit der Website erreichen wollen? Wie sind Ihre Konkurrenten im Web aufgestellt?
Die Klärung des IST-Zustands ist immens wichtig, um der Website die maximale Effizienz zu verleihen. Auf dieser Grundlage lässt sich für mich als Webdesigner ein vollumfängliches Designkonzept aus Content-Strategien, Struktur, Funktionalität und Usability entwerfen, das Ihrer Website eine vollkommene Performance verspricht.
Bei der Konzeption des Webdesigns ist es einerseits wichtig, dass dieses das Leitbild Ihres Unternehmens, Ihrer Produkte und Dienstleistungen widerspiegelt. Andererseits müssen zwingend die Anforderungen Ihrer Zielgruppe und potenziellen Kunden in die Entwicklung mit einbezogen werden. In diesem Zusammenhang sind Nutzererlebnis (User Experience – UX) und Nutzerfreundlichkeit (Usability) vor dem Hintergrund eines nutzerfreundlichen & Responsive Webdesigns (User Interface – UI), das die Website auf allen mobilen Endgeräten abrufbar & optimal bedienbar macht, wesentliche Faktoren im Hinblick auf die Neukundengewinnung. Und auch hier ist wie auch sonst im Alltag oft der erste Eindruck entscheidend: Ein ansprechendes & funktionsfähiges Webdesign bindet User.
Ist eine WordPress Website von einem Webdesigner automatisch für die Suchmaschine Google optimiert?
Nein, eine WordPress Website ist nicht automatisch suchmaschinenoptimiert. Hierfür bedarf es separater On- & Off-Page-SEO-Maßnahmen, die vom intelligenten Google-Algorithmus anhand von über 200 Faktoren bewertet werden – und darüber die Platzierung der Website in den Google-Suchergebnissen (SERPS) bestimmen. Als Webdesigner mit Content- & SEO-Expertise profitieren Sie bei mir von einer Website-Gestaltung, die Ihnen gleichzeitig Neukunden verschafft.
Was ist Content Marketing und warum ist es im Zusammenhang mit Websites besonders wichtig?
Content Marketing ist ein strategischer Marketingansatz, der sich darauf konzentriert, wertvolle, relevante und konsistente Inhalte zu erstellen und zu verbreiten, um ein klar definiertes Publikum anzuziehen und zu binden – und um letztendlich profitable Kundenaktionen zu fördern. Mit anderen Worten: Beim Content Marketing geht es um die Erstellung und Verbreitung von Inhalten, die interessant, nützlich und lesenswert sind. Es ist ein Weg, um Kunden anzuziehen und zu binden, Beziehungen aufzubauen und Loyalität zu schaffen.
Bei der Erstellung von Inhalten ist es wichtig, die verschiedenen Kanäle zu berücksichtigen, über die Sie sie verbreiten können. Inhalte können auf Ihrer Website, in Ihrem Blog, in sozialen Netzwerken, in E-Mail-Newslettern und über andere Kanäle veröffentlicht werden. Es ist auch wichtig, darüber nachzudenken, wie Sie Ihre Inhalte in verschiedene Formate umwandeln können, damit Sie ein breiteres Publikum erreichen können
Aufgrund der Flut an Informationen, der wir heutzutage vor allem im Internet über Werbeanzeigen, Newsletter oder auch über die Social Media ausgesetzt sind, ist eine zielgruppengerechte, strukturierte sowie einzigartige Text- & Inhaltskonzeption noch entscheidender geworden, um sich von der breiten Masse und seinen Mitbewerbern zu differenzieren.
Hochwertige Inhalte, bestehend aus Texten, Bildern und im Online Marketing auch Videos, sind maßgebend dafür, ob sich potenzielle Kunden für Ihr Unternehmen bzw. Ihre Produkte und Dienstleistungen interessieren – und letztendlich auch Kunde werden. Denn durch professionelles Content Marketing vermitteln Sie eine große Expertise, mehr Vertrauen & Glaubwürdigkeit, sprechen Ihre Zielgruppe noch effizienter an und reduzieren gleichzeitig Ihren persönlichen Beratungsaufwand, der sonst für Ihre Produkte & Dienstleistungen anfällt. Deshalb ist es wichtig, die Erstellung von Content in die Hände eines Werbetexters bzw. Content-Profis zu geben.
Content Marketing ist wichtig, denn es kann Ihnen helfen, mit Ihrem Publikum in Kontakt zu treten und eine Verbindung zu schaffen, die Kunden zum Wiederkommen ermutigt. Content Marketing kann auch dazu beitragen, die Suchmaschinenoptimierung zu verbessern, da hochwertige Inhalte eher von anderen Websites verlinkt werden. Darüber hinaus kann gut ausgeführtes Content Marketing die Markenbekanntheit erhöhen und Ihnen helfen, sich von der Konkurrenz abzuheben.